Postfächer für die Kita

23.7.13

Da Finn im Winter jeden Tag eines meiner selbstgenähten Halstücher getragen hat, kam ich zu der ehrenvollen Aufgabe, Kita-Postfächer für unsere drei Gruppen zu nähen. Das hörte sich einfach an und Stoff wurde von der Kita besorgt, also musste ich doch einfach nur loslegen. Das Ganze war dann doch viel mehr Arbeit, als ich erwartet hatte, aber nun bin ich endlich doch damit fertig geworden und finde das Ergebnis ganz gelungen.
Postfächer selber nähen

Ich habe zuerst 36 Rechtecke zugeschnitten und dann eine Seite umgebügelt und festgenäht. Dies gibt die Oberseite der Fächer.
Fächer zuschneiden

Anschließend habe ich den Hintergrundstoff mit der Zackenschere zugeschnitten (damit die Enden nicht ausfransen), die Fächer mit Nadeln festgesteckt und sie an drei Seiten mit Zickzackstich angenäht.
Fächer feststecken

In die Mitte kam das jeweilige Symbol der einzelnen Gruppen: Marienkäfer, Schmetterlinge und Grashüpfer (dieser hat mir am meisten zu schaffen gemacht, er sieht auch leider eher aus wie eine Bazille, aber gut, Phantasie haben Kinder ja).
Grashüpfer
Marienkäfer
Schmetterling nähen

Mehr Kreatives findet ihr hier.

Ähnliche Posts

13 liebe Worte

  1. Schön geworden! Aber was sind denn bitte Kita-Postfächer, so was gibts bei uns gar nicht.
    Schönen Tag wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sollen Briefe reingesteckt werden. Es fehlen halt noch die Namen an den Fächern. Bis jetzt werden die immer in die Hand gegeben.
      Wünche dir auch einen schönen Tag

      Löschen
    2. Ok, jetzt hab ich`s gecheckt. Ist ja wirklich ne ganz sinnvolle Sache. Und eben einfach auch schön umgesetzt. Danke für die Erklärung!

      Löschen
  2. Eine super Idee, das sieht doch gleich netter aus, als die fertig gekauften!
    Deinen kreativen Einsatz finde ich sehr lobenswert :-)
    Eigentlich wäre das auch eine schöne Idee für zu Hause, mit verschieden großen Fächern, die sich dann als eine Art Utensilo verwenden lassen.

    Sonnige Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Idee und eine tolle Umsetzung! Name, Foto oder Symbol kann man ja auf eine Wäscheklammer kleben oder schreiben und eine einfach anheften.

    Liebe Grüße
    Petronella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wäscheklammern sind eine gute Idee, werde ich weitergeben.
      Danke dir!

      Löschen
  4. Das gefällt mir! Wär auch eine nette OrdnungsIdee im Kinderzimmer...

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Also ich musste jetzt erst mal kurz überlegen, was Kita-Postfächer sind ;-)
    Sieht aber auf jeden Fall schön aus!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  6. Schön geworden! Ich hoffe, die Arbeit wird gewürdigt!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)
    Die Postfächer sehen so süß aus! Ich soll über die Ferien auch sowas ähnliches nähen für die Schule.
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Wow das sieht ja echt suuper aus!

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine lieben Worte bei mir..und ich freu mich, daß du jetzt öfter mal bei mir vorbei schaust! ich komme in Zukunft auch öfter mal zum Gegenbesuch ;-)

    Die Postfächer sind wirklich ganz wundervoll geworden!...wie süß die einzelnen Applis sind - auch der Grashüpfer!!

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Ich finds superklasse geworden

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!