Tutorial: Hundelaterne basteln

22.10.13

Heute gibt es mal wieder ein DIY-Tutorial für euch. Da mein Sohn dieses Jahr alt genug ist, um an einem Laternenumzug teilzunehmen, habe ich ihm eine Hundelaterne gebastelt. Wie das funktioniert, zeige ich euch jetzt.
DIY Tutorial Laterne

Auf dem nächsten Foto seht ihr, was ihr dazu braucht. Den Laternenstab haben wir bei Rossmann gekauft, es gibt sie aber auch bei Rewe oder anderen Supermärkten. Dieser hier blinkt zusätzlich bunt am Stab, das finde ich ganz nett. Die Pappe und die Laternenfolie habe ich vom Idee-Creativ-Markt. Die Vorlage für den Hund habe ich euch in diesem Post zur Verfügung gestellt, ihr solltet die Seiten nur etwas kleiner ausdrucken (ich habe 80% eingestellt).
Material

Wenn ihr die Vorlage ausgedruckt und auf die Pappe übertragen habt, könnt ihr diese zweimal ausschneiden (einmal seitenverkehrt). Danach habe ich die Löcher für die Augen mit einem Zirkel aufgetragen und ausgeschnitten. Außerdem habe ich lauter verschieden große Sterne in die Pappe geschnitten. Das geht am besten mit einer Nagelschere.
Sterne ausschneiden

Hinter das Auge habe ich weiße Laternenfolie und die Pupille aus Pappe geklebt. Hinter die Sterne habe ich eine von gelb nach grün verlaufende Folie geklebt. 
Hundelaterne basteln

Jetzt habt ihr die zwei Hundeseiten, die nur noch mit einem Pappstück verbunden werden müssen. Dazu habe ich ein 10cm breites Stück mit dreieckigen Klebeecken ausgeschnitten. Diese haben einen Abstand von etwa drei Zentimetern. Die Seitenteile habe ich nur vorne und hinten angebracht, das heißt, mein Hund ist oben und unten offen. Ihr könnt selbst entscheiden, an welchen Stellen ihr die Hundeteile verbindet. Oben müsst ihr allerdings offen lassen, hier wird nun nämlich noch Blumendraht angeknotet und der Laternenstab eingehängt.
Klebeecken

Ähnliche Posts

16 liebe Worte

  1. Da musste ich doch gleich mal bei dir lunkern. ;-)
    Dein Hund ist aber auch zu nett, und ich finde auch deine Anleitung sehr gut und verständlich.
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie süß, eure bezaubernde Laterne! Vor diesem Hund hätte ich bestimmt keine Angst...
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Toll gebastelt, die Laterne ist sehr schön geworden.Ich wünsch euch viel Spaß damit!
    LG Assina

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Laterne!!
    Viele Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh, ist der süß.... ich komme ums basteln dieses Jahr (glaub ich) drum herum... letztes Jahr haben wir Timmy das Schäfchen gebastelt und die will Lili dieses Jahr nochmal nehmen :D

    LG Michéle

    AntwortenLöschen
  6. Ist die süß, die muss ich mir merken. Unser Wutzel ist dieses Jahr noch zu klein aber die Laterne hat Ähnlichkeiten zu unserm Nachtbarhund (-die Farbe natürlich nicht) und den liebt unser Kleiner.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Super süss, ich bekomme auch Lust, so eine schöne Laterne zu basteln :))
    LG, nathalie

    AntwortenLöschen
  8. Herzallerliebst ist Deine Hundelaterne geworden! Die würde ich viel lieber nachbasteln als unsere "Cola-Flaschen-Version" aus der Kita zu nehmen.
    LG, Maike

    AntwortenLöschen
  9. Gut das der kleine Herr des Hauses grade nicht da ist, sonst müsste ich vermutlich gleich genau so eine tolle Laterne basteln und seine aus dem KiGa würde er beim Laternelaufen am Freitag verschmähen..... ganz toll geworden!
    Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Ganz wunderhübsch sieht die Laterne aus! Meine Mädels basteln mit mir zusammen im Kindergarten eine Laterne, sonst hätte ich deine nachgebastelt. Besonders die farbverlaufenden Sterne sehen wirklich toll aus!
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Ganz herrlich! Und danke für die tolle Anleitung. Da stimmt einfach alles!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  12. Ach Gott- ist der süß ! Eigentlich zu schade um "nur" ein Laternendasein zu fristen. Das Hündchen ist auch ein super Schlaflicht. Ich stelle mir gerade die Sterne an der Wand vor........herrlich!
    Lieben Gruß
    Ute

    AntwortenLöschen
  13. Wie süß! Danke für das Tutorial. Gleich gespeichert :D

    Liebe Grüße

    Dori

    PsssT: Bei mir gibt es gerade eine Verlosung :-)

    AntwortenLöschen
  14. Herr Bohne und das große Mädchen sind begeistert, ich, die Sina, sowieso.

    AntwortenLöschen
  15. Och wie süß! Das wandert direkt auf die ToDo-Liste.
    Liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!