Buch-Rezension: "Schöne Dinge selbst gestalten"

4.12.13

Kennt ihr schon die Seite BloggdeinBuch.de? Als ich vor ein paar Wochen einen Bericht darüber auf einem anderen Blog gelesen habe, dachte ich mir, das hört sich interessant an. Man meldet sich mit seinem Blog an, bewirbt sich auf Bücher, die vorgestellt werden und wenn man ausgewählt wird, schreibt man einen Bericht darüber. Das ist deshalb für mich interessant, weil ich nur Bücher wählen kann, die zu meinem Blog passen. Und wenn ich mich nicht bewerbe, dann passiert auch nichts. 
Schöne Dinge selbst gestalten

Ich habe mich also angemeldet und immer mal wieder vorbei geschaut, es waren aber nur Romane dabei, die ich zwar gerne gelesen hätte, die aber nicht zu Cuchikind passen. Als ich dann das Buch "Schöne Dinge selbst gestalten" gesehen habe, wusste ich, das ist das Richtige. Ich habe mich riesig gefreut, ausgewählt zu werden und heute darf ich es euch präsentieren.
Grundlagen Häkeltechniken

Das Buch ist für knapp 20 Euro zu erwerben und dafür recht dick. Für mich am interessantesten sind die Grundlagen zu Beginn des Buches. Alle Basteltechniken werden kurz und knapp vorgestellt und bebildert erklärt. Ich zum Beispiel kannte die Brandmalerei noch gar nicht, finde sie aber nett, wenn man die Gerätschaften dazu besitzt.
Branding Kisten

Hier seht ihr, was man mit dem Branding machen kann. Dazu benötigt man allerdings einen extra Stift, den ich noch nirgendwo gesehen habe. Ihr findet in dem Buch mehrere Beispiele dieser Technik und jede gefällt mir ganz gut.
Teegläser verschönern

Insgesamt gibt es wirklich einige schöne Ideen in dem Buch, allerdings braucht man dazu Ausgangsmaterialien, die nicht so leicht zu beschaffen sind und die Autoren geben leider auch keine Kauftipps. Das ist natürlich auf einem Blog auch einfacher als in einem Buch, das nicht an Aktualität verlieren soll. Ich hatte mich zum Beispiel gefreut, als ich eine Seite mit einem Sitzsack sah, der leicht verziert war und dachte, man bekommt eine Anleitung für einen Sitzsack, leider sollte dieser das Ausgangsmaterial darstellen.
Giraffe Sophie

Das Buch ist in folgende sechs Kategorien unterteilt: Mode und Trends, Originelles für das Zuhause, Lichterzauber, Praktisches schön gestaltet, Der Tisch liebevoll dekoriert sowie Im Handumdrehen gemacht. Besonders süß fand ich die Bastelideen für Kinder, ihr seht hier ein paar Ausschnitte. Das sind eigentlich die einzigen Sachen, die ich mir wirklich merken werde.
Blogg dein Buch

Fazit: Ich würde sagen, das Buch ist eine nette Geschenkidee für Jemanden, der ab und zu bastelt und sich gerne Anregungen holt. Vielleicht auch eher was für das ältere Semester, da die Ideen meist nicht unbedingt modern sind. Ich persönlich würde mir das Buch nicht noch mal kaufen, da ich etwas enttäuscht von der Kreativität der 15 Designer bin, bedanke mich aber trotzdem für das Rezensionsexemplar.
Bastelideen für Kreative

Infos zum Buch:

Schöne Dinge selbst gestalten - 140 Bastelideen für Kreative 
360 Seiten , über 500 Abbildungen 
Softcover mit Klappen
ISBN: 978-3-8480-0524-6
h.f.ullmann publishing, Potsdam 2013 
EUR 19,99 
Hier könnt ihr das Buch direkt bestellen.

Ähnliche Posts

2 liebe Worte

  1. also erst mal danke für den link oben^^

    Das buch siht interresant aus, aber leider scheint es nichts für mich zu sein..,
    dake für die Vorstellung

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine ehrliche Meinung zu dem Buch :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!