Jahresrückblick 2013

29.12.13

Auch mein Blog-Jahr 2013 neigt sich dem Ende und ich möchte Revue passieren lassen, was sich bei mir seit Ende April so getan hat. Das Bloggen war und ist für mich immer noch Neuland, ich habe aber das Gefühl, angekommen zu sein. Angekommen in dem Sinne, dass ich im nächsten Jahr versuchen möchte, viel Spaß mit meinem Blog und euch Lesern zu haben, mich aber nicht stressen möchte. Um die Weihnachtszeit herum hatte ich mir so viele Projekte vorgenommen, die auch alle gepostet werden mussten, dass ich kurz davor war, aufzuhören. Ich habe Finn schon extra eine Stunde später aus der Kita abgeholt, damit ich noch Fotos für den Blog machen konnte ;-( Und da hört der Spaß echt auf. Ich möchte auf jeden Fall weiter machen, weil ich es mir momentan gar nicht mehr ohne "Cuchikind" und euch vorstellen kann, aber ganz gemäßigt, ohne Stress. Man hat als Blogger immer das Gefühl, jeder erwartet ständig neue Posts, aber so ist es doch gar nicht. Oder?

So, genug geredet. Ich habe mit Picmonkey zusammengestellt, was es im Jahr 2013 alles so auf meinem Blog zu sehen gab:
Nähen für Kinder

Deshalb habe ich meinen Blog eigentlich überhaupt erst ins Leben gerufen. Weil ich gerne sammeln wollte, was ich alles so genäht habe, bzw. noch nähe. 
Basteln 2013

Da ich schon immer sehr gerne bastele, durftet ihr auch die wildesten Sachen von mir sehen. Den Sternenpott, den Adventskranz, die Mumien und den Weihnachtsschlitten hätte es ohne meinen Blog nie gegeben. Noch ein Grund, nicht damit aufzuhören.
Näh- und Bastel-Tutorials

Und weil ich gleich zu Beginn gefragt wurde, ob ich auch mal eine Anleitung zu meinen Sachen schreiben kann, konntet ihr schon mehrere Tutorials bei mir finden.

Nicht zu vergessen meine Kategorie "Finni to go", in der ich euch über das Reisen mit Kind berichte. Nach wie vor halte ich es so, dass ich Finns Gesicht nicht zeigen möchte. Ein bisschen Privatsphäre soll immer bleiben und er soll später selbst entscheiden können, ob er im Internet zu sehen sein möchte oder nicht. Im nächsten Jahr gibt es auch wieder mehr zum Thema Kind.
Yummy

Da ich zwar keine Back- oder Kochliebhaberin bin, dafür aber eine Dekofanatikerin, konntet ihr auch das ein oder andere Mal Leckereien bei mir sehen.
Cuchikind 2013

Und sonst so? Zum Halbjährigen gab es das Gewinnspiel mit Tausendkind, ich habe von mehreren Kreativmärkten berichtet, war beim Bloggertreffen Rhein-Main, habe bei meiner ersten Blogparty teilgenommen und ihr konntet meine Bilder beim Frage-Foto-Freitag sehen. Wo ihr Cuchikind noch so finden konntet, seht ihr hier.
Cuchikind-Adventskalender 2013

Und dann gab es ja noch meinen Adventskalender, bei dem 23 nette Bloggerinnen zeigten, was sie aus einer einfachen Acrylkugel gebastelt haben. Der Kalender hat mir viel Spaß gemacht, es war aber auch eine Menge Arbeit. 

Vorschau auf das Jahr 2014: So genau geplant habe ich nicht, wie es mit Cuchikind weitergeht, aber ganz sicher werde ich euch weiterhin meine Näh- und Bastelprojekte zeigen, Tutorials für euch machen, über das Leben mit Finn berichten (es stehen auch noch einige Finni-to-go's aus: New York, Gardasee, Frankreich und Luxemburg) und mehr zum Thema Hochzeit posten (da mein Bruder ja nächstes Jahr heiratet). Ich habe auch einige neue Ideen, die verrate ich aber noch nicht ;-)

Ich versuche auch immer wieder meinen Blog zu verbessern. Mein Header ändert sich von Zeit zu Zeit, hundertprozentig zufrieden bin ich noch nicht. Die Kommentarfunktion gefällt mir auch nicht, leider erlaubt mein Template es nicht, die Kommentare einfach nach dem Post zu zeigen. Ihr findet sie jetzt direkt unter der Post-Überschrift. Außerdem möchte ich eine Übersicht machen, wie Finn sich in den ersten beiden Jahren entwickelt hat (Schlafverhalten, Zähne, ...) und eine Seite für Neu-Leser machen. Ab sofort findet ihr mich übrigens auch bei Twitter.

Ich hoffe, ihr bleibt weiterhin meine Leser und kommentiert fleißig, weil das einen Blog ausmacht und ihn am Leben hält. Schreibt doch mal in die Kommentare, was ihr euch noch so von mir wünschen würdet im nächsten Jahr.

Viele "Best-of-DIY" findet ihr hier.

Ähnliche Posts

17 liebe Worte

  1. Wahnsinn, wie vielfältig dein blog ist!!
    Ich habe schon oft bei dir reingeschaut und bewundere deine Ideen.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass du immer am feilen bist und versuchst deinen Blog zu perfektionieren.
    Mir geht es da ähnlich wie dir, dass ohne meinen blog Vieles gar nicht ausprobiert hätte.
    Mögen sich alle deine Wünsche für 2014 erfüllen ,
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,

    es macht sicher Sinn, sich nicht zu stressen wegen eines blogs, das wahre Leben geht doch immer vor. Viele blogger fangen mit zig Beiträgen an und verlieren dann irgendwann verständlicherweise völlig die Lust daran, weil es zum "muss" geworden ist. Daher lieber weniger Beiträge und dafür bleibst du der Bloggerwelt erhalten.

    Viele Grüße,
    Caroline

    AntwortenLöschen
  3. Na ich bin gespannt was sich bei dir nächstes jahr noch so tut auf den Blog

    AntwortenLöschen
  4. WOW, hier gibt's ja viel zu entdecken! Da muss ich gleich ein wenig stöbern ;-) Alles Gute für 2014 und danke für deine netten Worte bei mir!
    Alles Liebe
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Steffi,,
    auch dir nur das Beste für 2014! Viele schöne Bloggermomente, Inspiration und Austausch im neuen Jahr....
    Ohne den Blog kämen die besten und schrägsten Ideen wahrscheinlich gar nicht in unser Köpfchen - weiterhin viel Spaß am bloggen, werkeln, nähen...
    Liebst Sandra

    AntwortenLöschen
  6. .....meine Güte warst Du fleißig und kreativ - so viele schöne Sachen !
    Ganz toll, alle Daumen hoch !!!!
    Du hast einen sehr schönen Blog, ich schaue immer gerne bei Dir vorbei ;-) und freue mich auf Neues von Dir 2014 !
    Ich wünsche Dir einen guten Start in´s neue Jahr
    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    danke für Deinen Kommentar, da komme ich doch gleich mal bei Dir zu Besuch schauen. Du warst ja fleißig im letzten Jahr, das muss ich mir erst mal alles in Ruhe ansehen.
    Für 2014 sende ich die besten Wünsche und gutes Gelingen - immer stressfrei.
    Ute

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Steffi, ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar, habe mich sehr gefreut. Habe deinen Blog besucht und WOW, was bist du für ein Allroundtalent, so wundervolle Werke durfte ich da bestaunen. So vielseitig und ganz wunderschöne Dinge ;-).

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim kreativen TUN und wünsche dir und deinen Lieben, alles erdenklich Gute für 2014

    Liebe Grüße von Evi

    AntwortenLöschen
  9. Wow, da sind 2013 eine Menge schöne kreative Werke entstanden. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß für 2014.
    LG Assina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi, wann machst du das denn alles? Auch noch mit Kleinkind?? Dabei bist du auch noch total abwechslungsreich!
    Ich wünsche dir für 2014 viel Zeit für deine Familie UND für dich UND für deinen Blog.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Schön wieder einen neuen Blog gefunden zu haben. Ach ja die Regenjacke - ich sag Dir da könnte ich in Serie gehen, und das doofe ist, meinem kleinen Mann wird sie dann im Frühjahr nicht mehr passen. Haben schon so viele danach gefragt - ich sollte sie verlosen:-)
    Ich bleib hier noch ein Weilchen und schaue mich mal um!
    Lg alex

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Steffi,
    wunderbarer Blog und einfach tolle Sachen hast du 2013 gemacht. Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2014 und freue mich auf noch mehr schöne Posts von Dir.

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
  13. wow! du bist ja ne kreativ-bombe! tolle, schöne, fantastische sachen hast du da gemacht!! :)
    echt klasse! LG nina

    AntwortenLöschen
  14. Du hast ja so tolle Projekte und Dinge gemacht. Bin ganz begeistert. Ich bleib mal gleich als neuer Leser bei Dir:)
    GLG Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Oh, was für ein schöner Blog! Da hat ja eine Collage als Rückblick nicht ausgereicht :-)
    Ich trag mich auch gleich mal als Leserin ein.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Hui Steffi,

    da sieht man mal, wie viel Du so geschafft hast - toll!
    Deine genähten Sachen gefallen mir übrigens auch sehr gut und die Fotos sind der Hammer - Klasse.
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  17. Auch bei dir sehe ich viele schöne Sachen :-) Ganz toll.
    LG Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!