Stuhlhusse für Kinder nähen

14.1.14

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Postfächer, die ich für Finns Kita genäht hatte. Dieses Mal wurde der Wunsch einer Geburtstags-Stuhlhusse an mich heran getragen. Da die Weihnachtsferien leider vorbei sind, die nächste Zeit in der Schule stressig wird und Finn bald Geburtstag hat, habe ich die Husse an einem Vormittag fertig genäht. Puh!

Stuhlhusse nähen
Ich habe keine gute Anleitung für eine Stuhlhusse gefunden und hatte auch nur noch eine begrenzte Menge des schönen Ikeastoffes übrig, so dass ich einfach improvisiert habe. Ich konnte einen Kitastuhl mit nach Hause nehmen und habe den Stoff einfach übergeworfen. Zuerst habe ich die Seiten der Lehne zusammen genäht und oben etwas abgerundet. So viel zum einfachen Part ;-) Jetzt wurde es echt knifflig. Ich habe einfach darauf los geschnitten und kann froh sein, dass es geklappt hat. Alle Stoffkanten wurden umgeschlagen und vernäht, vorne und hinten etwas stärker. 
Geburtstags-Stuhlhusse

Damit der Stoff vorne nicht so absteht und allen Geburtstagspopos Stand hält, habe ich in die Ecken  Knopflöcher genäht, um Satinband zum Festknoten durchzuziehen. Zu guter Letzt habe ich oben eine Krone aus Filz mit bunten Druckknöpfen angenäht. Es gibt sicher schönere Geburtstagshussen, aber dafür, dass ich total improvisiert habe und wenig Zeit hatte, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Husse für den Kinderstuhl

Ähnliche Posts

14 liebe Worte

  1. Finde ich ganz toll, die Geburtstagshusse. Ich liebe diesen Stoff. Bei uns im Kindergarten gibt`s einen eigenen Geburtstagsthron. Schönen Dienstag wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine nette Idee so ein Geburtstagsstuhl!
    Die können sich in der Kita aber glücklich schätzen, eine so tolle Mama zu haben.
    Solche "Mitarbeiter" braucht man und sie machen dann auch viel Sress un d Unwägbarkeiten im Arbeitsalltag wett.
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde sie super kindgerecht, schön bunt, fredrika einer der schönsten Stoffe Ikeas, finde ich. Gibt es aber ja nicht mehr, finde sie sehr gelungen. Den Kindern wird es gefallen.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh echt, den Stoff gibt es gar nicht mehr. ;-( Und ich dachte, ich nutze den, weil ich ihn einfach wieder nachkaufen kann. Hmpf. Ich fand den gerade gut, weil er etwas dicker als die meisten Stoffe ist.
      LG Steffi

      Löschen
  4. Das ist eine sooo süße Idee und toll umgesetzt.
    LG LeoLilie

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schöner Stoff ist das und nun hat er ein Date mit einem Stuhl! Superschön!

    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  6. das ist echt toll geworden da werden sich die Kinder freuen

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja toll. Ich finde vor allem die Krone super und total goldig.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Toll sieht das aus..... da kannst du auf jeden Fall sehr zufrieden sein!
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  9. Die Krone ist der Knaller! Das ist keine Husse, dass ist ein dem (Geburts-)Tag angemessener und ehrwürdiger Thron!
    Sehr schön!
    Liebst Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Das Krönchen ist das I-tüpfelchen. Sehr schön. GLG

    AntwortenLöschen
  11. Hi ! Oh mein Gott ist das ein süßer Blog, ich musste gleich ein Mitglied werden ;). Ich finde dein Design richtig hübsch, so mit den Kategorien und Zoo, wirklich richtig hübsch. ich habe seit kurzem auch einen Blog und wäre voll cool von dir wenn du den mal anklicken würdest und mir folgen oder ein <kommentar ( besonders gerne Tipps ) hinterlassen würdest. LG Lexa ( http://loni3.blogspot.de )

    AntwortenLöschen
  12. So eine Königshusse habe ich auch schon genäht und die ist zweimal im Jahr im Einsatz (mein 7-jähriger findet es immernoch toll!) Sehr schön geworden. LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!