Tutorial: Babyhalstuch nähen

4.2.14

Anleitung Kinderhalstuch nähen

Heute kommt endlich mal wieder ein Tutorial. Ich zeige euch, wie man ganz einfach ein schönes Kinder-Halstuch näht. Vor langer Zeit hatte ich euch mal eins meiner Halstücher präsentiert, jetzt wollte ich euch zeigen, wie ihr das nachmachen könnt. Es ist wirklich nicht schwer und geht ziemlich schnell.
Material

Hier könnt ihr die Vorlage finden, die ihr einfach ausdruckt und zusammen klebt. Sie ist gedacht für 9-12 Monate, das hängt ja aber auch von der Halsdicke des Kindes ab. Ihr könnt die Papiervorlage anhalten und bei Bedarf einfach an den Enden etwas länger machen. Finn ist ja jetzt Zwei und ihm passen die Tücher mit dieser Vorlage immer noch.
Babytuch nähen

Zuerst zeichnet ihr die Vorlage mit einem Stoffstift (huch, den braucht man also auch noch) auf den Stoff, den ihr euch ausgesucht habt und auf den Frotteestoff (oder ein altes Handtuch). Ihr könnt hier auch einen anders farbigen Stoff nehmen, dann kann man das Halstuch wenden. Ich habe mich für Frottee entschieden, da Finn sehr viel gesabbert hat, als er seine Zähne bekam und im Winter halten die Tücher auch noch warm.
Tutorial Halstuch

Dann schneidet ihr beide Teile aus. Nähzugabe ist schon enthalten, ihr könnt also genau schneiden.
Anleitung Halstuch nähen

Wer möchte, kann auf den Außenstoff noch eine Applikation nähen oder ihr könnt euer Label einarbeiten. Dies müsst ihr genau so legen, wie auf dem Foto, damit es nachher richtig zu sehen ist. 
Kinderhalstuch

Die beiden Teile werden nun mit der schönen Seite nach innen übereinander gelegt und mit Nadeln fixiert.
Nähanleitung

So, jetzt näht ihr die Stoffe aneinander und lasst oben eine Wendeöffnung von etwa 5 cm.
Halstuch mit Frottee

Das Tuch wird nun gewendet und die Öffnung per Hand zugenäht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Halstuch jetzt noch bügeln. Und natürlich braucht ihr noch einen Verschluss. Ich nehme dazu Kam Snaps, die ich in allen möglichen Farben habe.

Fertig ist das Halstuch! Viel Spaß beim Nachnähen.

Ähnliche Posts

20 liebe Worte

  1. Oh, welch schöne Anleitung und der Stoff ist einfach zauberhaft und süß. Absolut kindertauglich.

    LG

    Che Vaux

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön für die detailierte Anleitung und den Schnitt!
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir im Umfeld babyboomt es gerade gewaltig! Da kommt deine Anleitung genau richtig - das ist nämlich ein primaschnelles Geschenk! MERCI!
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab auch ein Freebie-Kinder-Wendehalstuch online - aber um so eine tolle Bild für Bild Anleitung habe ich mich immer gedrückt. Deine Stoffwahl ist ausgezeichnet und der Materialmix gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein süßer Stoff! Halstücher werden bei uns aber nicht mehr getragen - hier sind jetzt Loops angesagt :-)

    LG Michele

    AntwortenLöschen
  6. Ah... so näht man das also. Ich finde diese Halstücher so goldig an den Knirbsen. Sollte ich noch ein Baby bekommen, weis ich jetzt wo ich die Anleitung dazu finde.
    Vielen Dank!

    Lg von Sissi

    AntwortenLöschen
  7. Sehr süß - von Halstüchern kann man nie genug haben. Und so ein selbstgemachtes ist ein ganz wunderbares Geschenk :-)
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Anleitung und einfach ein genialer Stoff! Danke fürs Teilen!
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Danke für diese tolle Anleitung. Der Stoff ist ja zuckersüss!
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  10. So eine tolle Anleitung... und mit so viel Liebe zum Detail... :0) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  11. Einfach nur süß! Von der Stoffauswahl, über den Materialmix, bis hin zum liebevoll gemachten Tutorial großartig! Ach ja, das Model ist auch super! ;-)
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Herzallerliebst - Tutorial wie Stoffauswahl. <3.
    LG

    AntwortenLöschen
  13. danke für die anleitung...
    ,meine mutter hatt frügher immer Halstücher mit klett geäht so konten mein Bruder und ich sie und selber um machen, und wieder ab... ist villeicht für später eine idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lindi!
      Ja klar, Klettverschluss geht auch. Ich bin nur persönlich nicht so der Fan davon, weil sich da immer alles reinhängt, vor allem beim Waschen. Da sind die Knöpfe praktischer. Aber stimmt, zumachen kann Finn die Tücher nicht selber.
      LG Steffi

      Löschen
  14. Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Deine Sachen sind aber auch seeehr klasse! Ich konnte nicht widerstehen und habe mich gleich mal in Deine Leserliste eingetragen.
    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  15. Ich bekomme bald die alte Nähmaschine meiner Mutter - sie ist Schneiderin und ich habe erst ein mal an der Nähmaschine gesessen. Ich hatte vor, als erstes Halstücher zu nähen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Halstücher gehen recht einfach und schnell und das Ergebnis ist auch noch praktisch ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  16. Welche maße hat denn das fertige Halstuch (halsumfang, höhe und seitenlänge)? Ich habe leider keinen Drucker und würde den schnitt gerne selbst zeichnen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue gerade mal nach, Moment.
      Also: Halsumfang= 37cm, Höhe= 14,5cm, Seitenlänge= 26,5cm.
      Das kann man aber auch ganz individuell machen.
      LG Steffi

      Löschen
  17. Hallo Steffi, vielen lieben Dank fürs Abmessen :-) LG Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!