DIY: Pantone-Ostereier

18.3.14

FROSTERN! Was das heißen soll? Na, Frohe Ostern genuschelt ;-) Ja gut, bis Ostern sind noch ein paar Wochen (leider, wir fasten nämlich Süßes und ich finde es schwieriger als ich dachte), aber Osterdeko geht jetzt schon. Auf der Ambiente gab es einen kleinen Stand, an dem Pantone-Produkte präsentiert wurden. Unter Anderem Pantone-Eier. Die Idee habe ich mir für Ostern gleich vorgemerkt und am Wochenende versucht, umzusetzen.
Pantone Ostereier

Ich muss zugeben, dass die Eier nicht so perfekt geworden sind, wie ich sie gerne gehabt hätte. Die Schrift ist zu dick und die Farblinie etwas wackelig. Aber irgendwie war das schwieriger als gedacht. 
Ostereier färben

Zuerst habe ich weiße Eier hart gekocht, da Ausblasen nicht funktioniert hat (ich denke, die Eierschalen waren zu dünn, sie sind immer gerissen). Dann habe ich Eierfarbe von DM ganz wenig konzentriert und gemischt, so dass die Pastellfarben mimt, hellgelb und Koralle dabei heraus gekommen sind. Man muss einfach mit ein paar Eiern rumprobieren und die Farben optimieren. 
Pantone Ostereier färben

Die Eier habe ich nur bis etwas über die Hälfte eingetauscht und dann 30 Sekunden gehalten. Eigentlich wollte ich sie mit Tesafilm umkleben, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Nach dem Trocknen habe ich mit einem CD-Marker noch die Pantone-Bezeichnung unter die Farbe geschrieben. Der Stift hätte etwas dünner sein können, am schönsten wird das Ganze sicher mit Tattoofolie, die hatten wir aber nicht da.
Pantone 172

Zumindest passen die drei Eier jetzt farblich zu unseren Wandbildern.

Ähnliche Posts

28 liebe Worte

  1. wie toll! und ich finde sie so viel hübscher, als wenn alles super gerade wäre.

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  2. Na, das nenn ich mal Kunst am Ei!!!
    ;-)
    Einfach, aber wirkungsvoll!
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Eier sehr gelungen! Richtig edel!!
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ich find deine Eier toll, auch wenn ich nicht weis was Pantone ist! Googel ich aber gleich.

    Die Farben find ich wahnsinnig schön.

    Sonnige Grüße
    Katrin von
    liebste-schwester.blogspot.de
    Besuch uns doch mal, wenn du Zeit und Lust hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So habs gegoogelt und weis jetzt voll bescheid!
      Find die Idee und die Farben immernoch toll ;-)

      Löschen
    2. Ja super, dann hast du bei mir auch noch was gelernt ;-)))

      Löschen
  5. Selbstgemachtes muss nicht perfekt sein, das macht es doch gerade aus oder nicht? Mir gefallen die Eier wie sie sind, schön gemacht!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Sei nicht so kritisch; sie sind richtig schön geworden. Tolle Idee.
    Liebe Grüsse
    Claudine

    AntwortenLöschen
  7. Superklasse! Werde ich wohl nachmachen müssen!
    Allerdings befürchte ich, dass man die Schrift auch mit Tattoofolie nicht so perfekt wie im Original hin kriegt. Die Eier haben ja diese fiese Rundung ... ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann gut sein. Deshalb hat das Abkleben ja auch nicht so funktioniert. Haben ne schwierige Form diese Eier.
      LG Steffi

      Löschen
  8. Ich finde die Eier sind super klasse geworden - von wegen verwackelter Linie und zu fetter Schrift! Die sind einfach nur schön! Dann musst Du wohl statt Süßigkeiten hartgekochte Ostereier naschen, denn bis Ostern halten die sich bestimmt nicht ;-)
    Liebste Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du wohl Recht. Obwohl ich lieber Schokoeier essen würde, wenn ich ehrlich bin.
      LG Steffi

      Löschen
  9. Die besten bemalten Ostereier, die ich je gesehen hab!! Super!!
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die fand ich auch so schön!
    Das hast Du doch aber sehr hübsch umgesetzt....hatte erst gedacht, es wären die Originale :o)
    Sogar die echten Farbnummern....Pantone ist Kult!
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
  11. SUPER!
    Damit werd ich Ostern meinen Malermeistermann und meinen Drucker Kollegen versorgen! Auch die Grafiker... ach Farben lieben doch alle :o)
    Danke für die tolle Idee
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  12. wow! die sind super geworden! und ein bisschen verwacklung kann bei so feiner handarbeit schon mal dabei sein. lg mickey

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Eier auch ganz klasse, gefallen mir sehr gut (das klare Design ist ganz meins...)
    Liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
  14. Klasse Eier!
    Zu Weihnachten hatte ich ähnliche Kugeln (ohne Text) gesehen und war von ihnen wenig angetan. Als Ostereier mit Schriftzug finde ich sie aber absolut klasse. Komisch. Diese Ostervariante ist witzig, modern.. ich mag es sehr!
    liebst Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Eine sehr coole Idee! Die Eier sehen absolut schlicht und schön und toll aus!
    herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen
  16. Wie toll ! Und deine Ausführung ist absolut super! Sei nicht so kritisch mit dir selbst ;) .
    Ich faste auch gerade Süßigkeiten- ich kann dir nur zustimmen: Es ist schlimm !
    Jetzt fällt mir inspiriert von deinen Eiern die "Pantone Merkel" ein ;) - kennst du die ? (Google zeigt's) :D
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ne, die Pantone-Merkel kannte ich noch nicht. Wird auf einem Ei wohl eher schwierig.
      LG Steffi

      Löschen
  17. das sind schöne eier geweorden

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Steffi,

    richtige kleine Kunstwerke sind deine Eier geworden. Auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist, es ist doch "handmade with love"!
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was Pantone ist. Dank Dir und google, bin ich wieder etwas schlauer geworden (-:
    Herzliche Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Steffi
    Was für eine tolle Idee! Schlicht und genial:-)
    Sonnige Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Oh, diese Pantone-Eier hab ich auch schon gesehen und fand die immer so hübsch... hätte aber glaube ich nicht die Geduld, mich auch dran zu versuchen. Die Idee, die Farben zu mischen, ist toll - deine Farben sind richtig schön geworden!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. These are so cool! Thank you for the tutorial.

    AntwortenLöschen
  22. Cool und stylisch!!!!

    LG und Frostern!
    Moni

    AntwortenLöschen
  23. wow, die sehen super aus! pantone-sachen sind einfach super-stylisch! :D
    liebe grüsse http://schwestern-sache.blogspot.ch

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!