DIY: Neon-Betonsterne

4.11.14


Beton, Beton, Beton. Wo man hinschaut, wird gegossen, was das Zeug hält. Bisher haben wir nur Betoneier hergestellt, ich wollte die ganze Zeit aber schon Betonhäuschen haben. Ich bettele meinen Mann also schon eine Weile an, mir solche zu machen. Jetzt sieht man aber auf so vielen Blogs Häuschen aus Beton, dass ich was anderes machen wollte. Nun gut, auch nicht sehr außergewöhnlich, es sind Sterne geworden.

Eigentlich wollte ich die Formen aus Karton basteln, weil ich Angst um meine Keksformen hatte, aber mein Mann meinte, das ginge schon. Er hatte Gott sei dank Recht. Die Formen habe ich vor zwei Jahren mal bei Rice gekauft, ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Aber ihr könnt jede beliebige Plätzchenform nutzen.

Damit der Beton nicht an den Ecken herausläuft (wie ihr seht, hat er das trotzdem gemacht), haben wir die Sternecken noch mit Tesafilm abgeklebt.

Nach drei Tagen Wartezeit waren die Sterne endlich so trocken, dass wir sie vorsichtig aus den Formen herauslösen konnten. Leider musste der kleinste Stern etwas an den Ecken leiden. Je kleiner die Form ist, desto schlechter löst sich der Beton.

Mein Mann hat die Sterne dann vorne noch etwas abgeschliffen, weil sie vom Trocknen ungleichmäßig aussahen und ich wollte sie noch bunt anmalen. Neonfarben sollten es sein, die hatte ich nämlich im Hema in Belgien gekauft, weil sie mich so angelacht haben.

Das mit der Neonfarbe war dann so eine Sache. Leider hat der Beton die Farbe nicht gut angenommen und die Sterne haben gar nicht richtig geleuchtet. Auch nach 5 Schichten nicht. Also habe ich noch mal zwei Lagen Weiß aufgetragen und danach mehrere Schichten der Neonfarbe. Jetzt leuchten sie sehr schön, aber ordentlich ist das Ganze auch nicht mehr. Da kommt die Perfektionistin wieder hoch in mir.

Ähnliche Posts

22 liebe Worte

  1. Sehen doch toll aus.
    Und Sterne gehen immer.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    ich liebe Neon, ich liebe Beton, kurz: ich finde deine Sterne super. Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M. von Posseliesje

    AntwortenLöschen
  3. Toll sehen die aus. Wirklich!!! Muss mich jetzt doch endlich mal an Beton rantrauen. Danke für Deine Inspiration!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das mal. Ist gar nicht so schwer.
      LG

      Löschen
  4. Ohhhh, Sterne *.*
    Ich habe auch die Karte im Hintergrund vernommen ;-) Sehr fein, ich liebe pink. Bei mir gibt es was zu gewinnen, komm kurz rüber und hüpf in den Lostopf.
    Herzensgrüße,
    Wonnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Karte hat mein Mann mir zum Geburtstag geschenkt, weil ich doch so auf Sterne stehe ;-)

      Löschen
  5. Hallo Steffi,
    wow, so farbenfroh!
    Der türkisfarbene Stern würde super in Sohnemanns Zimmer passen!
    Meine Kids hätten sicher Spaß daran die Sterne nachzumachen!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Irgendwann mache ich auch mal etwas aus Beton. Gefällt mir total gut.
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  7. Hi Steffi!
    Die sehen trotz der vielen Farbschichten superschön aus!
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh!!! Jetzt hat dich auch das Beton-Fieber erwischt! Ich versuche noch standhaft diesem Material zu widerstehen. Deine Sterne sind absolut cool! Die Neonfarbe ist der absolute Knaller! Stark! Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuche nicht zu widerstehen, Beton ist echt toll.
      LG Steffi

      Löschen
  9. Deine Sterne sind toll geworden !
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  10. Sieht super aus!!
    Ich werde das im Kindergarten mal ausprobieren! :-)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee mit den Sternen. Da steht ja die Weihnachtsdeko schon fest :)
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh sind die schön geworden! Tolle Idee mit den Keksformen, muss ich nachmachen :o)
    Liebste Grüße aus dem Hunsrück.
    Kestin B.

    AntwortenLöschen
  13. Ganz tolle Idee, vor allem mit den leuchtenden Neonfarben kann man schöne frische in den grauen Winteralltag bringen. :-)

    AntwortenLöschen
  14. Super! Das sind wirklich absolute Hingucker!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  15. Wenn die Form vorher gut geölt ist und aus Kunststoff geht der Beton gut raus. Bei Metallformen ist es etwas schwieriger mit dem rauslösen.

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  16. Hi Steffi!
    Das ist ja mal eine originelle Idee.
    ist gespeichert....
    Süße Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Oh wow, sieht echt super aus! :) Ich finde die Betonsterne echt schön.
    Tolle Idee!
    Ich wünsche dir eine tolle Woche! Liebst, Kate von Liebstes von Herzen:)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!