Eine kleine Lebkuchenfamilie

16.12.14

Lebukuchenfamilie

Aaalso eigentlich wollte ich euch heute was ganz anderes zeigen, aber wie das so ist mit Kind, es ist nicht ganz fertig geworden. Aber nächste Woche dann ganz sicher. Dafür habe ich euch ein leckeres Rezept für Lebkuchenmännchen mitgebracht und Ideen, sie nett zu gestalten. Auch noch eine prima Lastminute-Geschenkidee!

Lebkuchen Rezept

Die Ausstechformen habe ich zufällig bei Rewe gesehen, die haben bei uns auch eine kleine Tchiboabteilung. Toll, dass ich sie heute in unserem Tchibo für die Hälfte gesehen habe. Liebt ihr das auch so, wenn ihr was kauft und einen Tag später ist es reduziert. Pech für mich, Glück für euch. Schlagt noch schnell zu.

Lebkuchen selbst machen

Das Rezept war bei den Formen dabei. Wenn ihr es aber lieber so machen möchtet, schreibe ich es euch hier noch mal auf:

Zutaten:
1 unbehandelte Orange
200g Honig
150g (brauner) Zucker
100g Butter
50g Zartbitterschokolade
3 EL Wasser
500g Mehl
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1 TL Pottasche
1 TL Backpulver
Mehl zum Ausrollen
Weiße Schokolade zum Verzieren

Mit Kindern backen

1. Die Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben
2. Die Schale mit allen Zutaten bis zum Wasser (inklusive) in einen Topf geben und schmelzen.
3. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut durchkneten.
4. Abdecken und über Nacht stehen lassen
5. Teig ausrollen und ausstechen.
6. Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.

Lebkuchen essen

Im Tchibo-Rezept steht eine Backzeit von 25 Minuten. Es kommt sicher auch auf den Ofen an, aber unsere Kekse waren nach 20 Minuten leider schon zu hart. Ich habe sie dann als Deko verschenkt. Dafür riechen sie richtig gut.

Tchibo Ausstechformen

Zum Verzieren habe ich statt Puderzucker weiße Schokolade genommen und alle durften mit malen. Wir haben dazu Schaschlikspieße benutzt, damit kann man auch feinere Linien zeichnen. Wer möchte, kann noch Bänder um die Hälse knoten und fertig ist die Lebkuchenfamilie. 

Tchibo Lebkuchen

Mehr Kreatives findet ihr hier und hier.

Ähnliche Posts

17 liebe Worte

  1. Süß! Lebkuchen steht uns noch bevor - irgendwie komm ich in dieser Weihnachtszeit zu gar nix...Hoffe, dir geht's anders! Lieben Gruß Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider auch nicht. Ich hatte vor, alle Weihnachtsgeschenke besonders schön zu verpacken, jetzt ist es doch nur die stinknormale Papiervariante geworden. Mehr Plätzchen schaffe ich auch nicht. Aber naja, muss ja nicht alles sein.
      LG Steffi

      Löschen
  2. Total süß :) Zum anbeißen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nicht, tut den Zähnen nicht so gut :-D Aber normalerweise schon.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Sind ganz bezaubernd geworden Eure Lebkuchenmännchen :-)
    Schöne Adventsgrüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde das Rezept auch mal ausprobieren, danke fürs Teilen! Die Verzierung der Figuren ist wirklich süß geworden, mal was anderes :-)

    LG Ioana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mach dann mal ein Foto ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  5. Aaaaah! Wie süß sind die denn bitte?!
    Hast Du Lust, Dich beim Sweet Treat Sunday zu verlinken, Dein Rezept würde sooooo gut passen!

    Ganz liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich schaue gleich mal vorbei, weiß noch gar nicht, was das ist ;-)
      LG Steffi

      Löschen
    2. So, jetzt habe ich mich bei dir verewigt. War das richtig oder hätte ich es erst beim nächsten Mal machen sollen?
      LG Steffi

      Löschen
  6. Liebe Steffi,
    ich habe mich letztens auch an Lebkuchen probiert. Nur müssen diese noch verziert werden und ich finde, ihr habt echt süße und sehr witzige Verzierungen :-)
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich ja auf deine Lebkuchen gespannt.
      LG Steffi

      Löschen
  7. Oh Steffi, die sind aber süß geworden! Wirklich sehr sehr hübsch. An richtigen Lebkuchemännchen hab ich mich selbst noch nie probiert, aber wenn ich deine so sehe, muss ich das dringend nachholen. Vielen Dank für das Rezept!

    Herzliche Grüße von mir,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch gar nicht schwer. Ich hatte ja auch die tollen Ausstechformen von Tchibo ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  8. Sehr hübsche Lebkuchenmännchen habt ihr da!
    Wenn die nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen ... Lecker!

    Sicher ein dekoratives Highlight auf jeder Weihnachtstafel :)

    Viele Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Steffi,
    deine Lebkuchen sind so schön geworden! Richtig lecker sehen sie aus und auch so süß mit den Gesichtern! Das hat bestimmt Spaß gemacht, diese so zu verzieren. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!