Die besten Apps für Kleinkinder

24.1.15

Heute kommt ein etwas längerer Post für euch, den ich schon lange mal schreiben wollte. Finn ist heute Drei geworden und wir nutzen schon länger ab und zu das Ipad. Wie bei Allem gibt es auch da gemischte Meinungen, meine ist, dass es in Maßen (bei uns etwa zweimal die Woche für 20 Minuten) völlig in Ordnung ist. Ich achte allerdings sehr darauf, was Finn spielt. Mir ist wichtig, dass die Bilder sich nicht zu hektisch bewegen, dass es auf deutsch ist und am besten noch einen Lerneffekt hat.

Die besten Apps für Kleinkinder

Ich stelle euch heute unsere Lieblingsapps für Kleinkinder vor. Ich verlinke immer zum Appstore, ihr bekommt die Spiele aber sicher auch für Android. Die orangene Hülle um unser Ipad ist übrigens ein toller Kinderschutz, falls es mal aus der Hand fällt. Es heißt IGuy* und hat Beine und Arme, an denen die Kinder es super festhalten können.
Finn spielt sehr gerne alle Duplo-Apps. Sie sind kostenlos und sehr süß gemacht.

Duplo Minispiele 2

Mehrere kleine Spiele mit Duplo-Fahrzeugen oder Pinguinen. Finn fährt am liebsten mit dem Krankenwagen zum Krankenhaus.

Duplo Food

Duplo-Food: gratis
Hier eröffnet man einen kleinen Laden, bedient die Gäste und putzt dann auch noch ordentlich. Sehr niedlich gemacht.

Duplo Zoo

Duplo-Zoo: gratis
Dies war eine der ersten Apps, die wir hatten und Finn mag sie immer noch sehr gerne. Neben einer Geburtstagsüberraschung, die man dem Löwen überbringt, gibt es drei nette kleine Filme.

Duplo Trains

Duplo-Trains: gratis
Der Zug wird zusammen gebaut, beladen und durch die Gegend gefahren. Auch nett gemacht.

Duplo Circus

Duplo-Circus: gratis
Nach dem Verkauf der Zirkus-Karten hat man jeweils drei Auswahlmöglichkeiten, wer was im Zirkus machen soll.

Duplo Ice Cream

Diese ist eine der süßesten Duplo-Apps. Zusammen mit dem kleinen Duplo-Hasen geht man auf die Suche nach Eiscreme.

Wimmel-Apps

Kommen wir jetzt zu den Wimmel-Apps. Diese sind teilweise gratis, aber dann nur begrenzt. Da ich sie so nett gemacht finde, haben wir alle gekauft.

Wunderwimmelbuch Im Zirkus

Damals gab es die App noch gratis, jetzt wohl nicht mehr. Sie ist süß gemacht, beinhaltet drei animierte Zirkusbilder. 

Wunderwimmelbuch Meine Stadt

Auch diese App habe ich mal gratis heruntergeladen. Da man aber nur "Am Morgen" spielen konnte, habe ich sie dann gekauft. Finn mag die App sehr gerne. 

Wunderwimmelbuch Tatütata

Das ist mit Abstand Finns Lieblingsapp. Es gibt ein Bild zur Feuerwehr und eins zur Polizei. Wenn man die App gekauft hat, wechselt es automatisch zwischen den Jahreszeiten.

Rio Mio

Rio Mio: 1,99€
Leider gibt es auch diese App nicht mehr kostenlos, aber 1,99€ ist sie auf jeden Fall wert. Die animierten Bildchen sind sehr süß gemacht.

Wunderwimmelbuch Mein Flughafen

Diese App ist ganz neu und momentan sehr beliebt bei uns. Man kann zwischen drei Szenarien wählen, die lustige Überraschungen bereit halten.

Musik-Apps für Kinder

Natürlich darf die Musik bei uns auch nicht fehlen. 

My baby piano

My baby piano: gratis
Die App ist nicht sehr spektakulär, aber dafür ja auch umsonst. Für die ganz Kleinen genau das richtige. Einfach auf den Tasten rumhauen. Das Animal piano ist ähnlich, die App finde ich aber nicht mehr im Store.

Kleiner Fuchs

Kleiner Fuchs: 2,99€
Das ist jetzt wiederum eine meiner Lieblingsapps, weil die Musik richtig schön ist und die Tiere so niedlich gezeichnet sind. Eine Art Wimmelapp zu drei Kinderliedern.

Kinderlieder-App

Kinderlieder: gratis
Eine ganz einfache App, die Text und Noten schöner Kinderlieder anzeigt und diese abspielt.

App Lauras Stern

Die Apps zu Lauras Stern habe ich euch hier schon mal mit Video vorgestellt. Ich finde sie sehr schön gezeichnet und liebevoll gestaltet.

App Lauras Stern

Lauras Stern: 2,99€

Kinderbücher App

Das Ipad kann auch Bücher vorlesen. Natürlich lese ich meinem Kind lieber richtige Bücher vor, aber mit bewegten Bildern ist das halt doch was anderes. Die Junior-App gibt es momentan leider nicht mehr auf Deutsch.

Dschungelbuch App

Die App erzählt die Geschichte von Mogli und Balu. Auf jeder Seite gibt es etwas, was sich bewegt.

Pixi-App Max baut ein Piratenschiff

Viele Pixi-Bücher als App sind kostenlos. Kleine Geschichten werden vorgelesen, wenn man das möchte auch auf Englisch.

App Grimms Märchen

Diese App habe ich auch mal gratis herunter geladen. Es gibt viele Grimms Märchen und immer mal wieder ist eine umsonst. Die Märchen werden als interaktives Pop-up-Buch erzählt.

Kinderpuzzelapps

Kommen wir zur Kategorie Kinderpuzzle. Finn puzzelt sowieso sehr gerne, so auch am Ipad.

App für Kids

App für Kids: 2,99€
Die App ist wirklich sehr niedlich. Eine Mischung aus Puzzle und Sequenzen. Komisch, dass fast alle Apps, die ich mal herunter geladen habe, jetzt doch Geld kosten.

Animal Fun Puzzle App

In der Gratis-Version kann man nur die ersten Puzzle machen, die sind auch sehr einfach gehalten, aber Finn macht sie gerne.

Autopuzzle App

Autopuzzles: Gratis
Auch hier kann man nur einige der Puzzle machen, wenn man nicht die Vollversion kauft.

Apps Kinderspiele

Und jetzt noch die Apps, die nicht so richtig in eine Kategorie passen.

Tutitu App

Tutitu - Lok: Gratis
Tutitu haben wir schon recht früh bei Youtube entdeckt und Finn wollte gar nichts anderes mehr schauen. Er hat so einige neue Begriffe gelernt. Die Apps finde ich nicht ganz so gut wie die kleinen Videos, aber sie sind ganz nett für Zwischendurch.

Anne kann nicht schlafen

Die kurze Version ist gratis und sehr niedlich. Die lange habe ich bisher noch nicht gekauft.

Kleine Bauarbeiter

Finns absolute Lieblingsapp. Hier kann man an verschiedenen Baustellen mitarbeiten. Die Grafik ist toll und die Animationen sehr nett gemacht.

Dr Pandas Heimwerker App

Einen kleinen Teil des Spiels kann man gratis spielen und der ist total süß. Dr. Panda repariert Möbelstücke von anderen Tieren, die alle sehr niedlich gezeichnet sind. Es gibt noch mehr Apps von Dr. Panda, die teilweise auch gratis sind.

App Flugzeuge waschen 

Man glaubt nicht, wie lange Finn sich damit beschäftigen kann, ein Auto oder hier ein Flugzeug zu waschen. Das Spiel ist sehr simpel, aber er hat viel Spaß damit.

Puh, das war jetzt echt mal ein langer Post. Ich wollte es aber nicht so gerne teilen, weil alles auf einem Blick doch besser ist.

Welche Kinder-Apps könnt ihr noch empfehlen?

*Partnerlink

Ähnliche Posts

11 liebe Worte

  1. Toller Post mit vielen Inspirationen!
    Welche App ich auch empfehlen kann: Die Raupe Nimmersatt. Zum einen wird Wissen über die Raupe vermittelt und gleichzeitig wird aber auch gespielt.

    Aber es gibt auch tolle Spiele die man ohne Apps auf dem IPad machen kann.
    Hier Ideen aus unserem kita-Alltag mit iPad:
    -ein Kind fotografiert ein Gegenstand ganz nah und die anderen Kinder raten um was es sich handelt.
    - Farbenlehre: das Kind, das an der Reihe ist fotografiert einen Gegenstand in der genannten oder gewürfelten Farbe. Anschließend für die Kinder eine Collage erstellen mit deren Bildern.
    - Kinder nehmen Geräusche auf und die anderen raten um was es sich handelt.

    Was auch gut ankommt:
    Bilder bearbeiten. Gesichter verzerren, Hüte aufsetzen... :))

    Schönen Abend dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      das sind ganz tolle Ideen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Danke für die Tipps! Werde ich auf jeden Fall mit Finn machen.
      Dir auch einen schönen Abend!

      Löschen
  2. Hallo Steffi, vor ein paar Jahren hättest du für diesen Post sicher ein energisches Kopfschütteln bekommen , aber in der heutigen Zeit sind PC und Laptop. ...usw. ganz normal geworden. Ich danke dir für all die tollen Vorschläge. Unser Junior ist jetzt 2 und interessiert sich für alles, was auch seine Schwester (7) interessiert. Somit hast du mir sehr geholfen ;o)
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janet,
      danke für deinen lieben Kommentar. Ja, ich habe auch ein wenig Bedenken vor Kritik gehabt, aber in Maßen finde ich die Nutzung digitaler Medien ganz normal und in Ordnung. Es freut mich, wenn ich dir ein paar Tipps geben konnte.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi, danke für die tollen Tipps! Ich bin auch der Meinung man kann die Kinder heutzutage von diesen Medien nicht fern halten. Unser Großer (2) darf manchmal vor dem Einschlafen ein bisschen portugiesische Kinderserien schaun. Mein Mann spricht zwar mit den Kindern nur in portugiesisch, aber da das restliche Umfeld (Kita, Freunde, usw) deutsch spricht, ist das so eine zusätzliche Lernhilfe.
    LG Constanze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Constanze, na das ist ja auch wirklich was Sinnvolles. Ich finde es toll, wenn Kinder mit zwei Sprachen groß werden.
      LG Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi,

    danke für die tolle Vorstellung der App´s ...
    Meine Lieblings-App für Kids ist diese hier ...

    http://colarapp.com/

    Die Kinder malen die Malvorlagen aus ... dann werden die Bilder mit der speziellen App eingescant und "lebendig" ...
    Das bringt auch die Kinder zum malen, die sonst nie einen Stift anfassen würden.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      wow, das ist ja eine tolle App, die lade ich sofort runter. Danke für den Tipp!
      LG Steffi

      Löschen
  5. Hallo Steffi,
    ich bin auch der Meinung, dass es nicht schadet, wenn die Kinder ab und zu mit dem Tablet oder dem Smartphone spielen, solange sie darauf kindgerechte Apps haben. Für entspannte lange Zugfahrten oder Flüge gibt es kein besseres Geheimrezept :-) Habe hier auch noch eine Liste mit pädagogisch wertvollen, unbedenklichen Apps für Kleinkinder, witzigerweise gibt es keine einzige Übereinstimmung mit Deiner Liste: http://www.mamaclever.de/2014/08/empfehlenswerte-apps-fuer-kleinkinder/
    Liebe Grüße,
    Eva Dorothée

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva Dorothee,
      danke für deinen Link, ich habe gleich mal geschaut. Ja lustig, dass wir ganz andere Apps vorstellen. Ein paar von deinen kenne ich auch, Finn ist aber schon ein bisschen zu alt dafür, deshalb habe ich sie gar nicht mehr vorgestellt.
      Ich finde auch, im Flugzeug gibt es wenig, was besser hilft als das Ipad.
      LG Steffi

      Löschen
  6. Die Apps von Fox & Sheep sind hier auch sehr beliebt! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!