Dodekalender 2015 - Freebie/Printable

6.1.15

Kalender 2015 zum Ausdrucken

Dodekawas? Na der Dodekalender. Noch nie gehört? Das ist die Mischung aus Dodekaeder und Kalender. Eine Erfindung des Zentrums für Mathematik. Ein Dodekalender ist übrigens ein Körper, der aus 12 Fünfecken besteht. Da haben sich die fröhlichen Mathestudenten gedacht, na da machen wir doch einfach einen Kalender draus. Weil es so nett ist, habe ich das bisher immer mit meinen Schülern in der Mathe-AG gebastelt. Das Layout war jetzt nicht der Hit, aber die Kids sind beschäftigt und meist war das Ergebnis auch akzeptabel. 

Freebie

Nur leider hatten die lustigen Mathestudenten die letzten Jahre keine Lust mehr, so eine nette Bastelvorlage zu erstellen. Na, dann mach ich das halt für meine lieben Blogleser habe ich mir so gedacht. Nachdem ich ziemlich verzweifelt bin und bestimmt 10,3 Mal kurz davor war aufzugeben, habe ich was hinbekommen, das man nutzen kann. Ich habe euch eine Vorlage für DIN A4 und eine für DIN A3 erstellt. Die kleine Variante ist sehr knifflig zu basteln und schlecht zu lesen. Da ich aber keinen DIN A3-Drucker habe, habe ich die große Vorlage in drei Teilen ausgedruckt, wie ihr oben auf dem Foto seht. Dann habe ich sie einfach wieder mit Tape zusammen geklebt. 

Kalender Printable

 Hier kommen die Vorlagen für euch: Vorlage DIN A4, Vorlage DIN A3

Wenn ihr den Kalender ausgeschnitten habt, müsst ihr die Laschen nur den Zahlen nach an das Nachbar-Fünfeck ankleben. Easy! Da mir nach der Silvesterbastelaktion leider die Fotopappe ausgegangen ist, habe ich einfaches Druckerpapier benutzt. Das geht auch, man sieht aber etwas die Klebelaschen durch. Wer möchte, kann die Felder natürlich noch bunt anmalen oder wichtige Termine markieren. 

Dodekalender 2015

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln des Dodekalenders.

Mehr Kreatives findet ihr hier.

Ähnliche Posts

50 liebe Worte

  1. schöne Idee: 12 Monate, 12 Flächen

    lieben Gruß und auf ein gutes und kreatives 2015
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Lustige Idee - das ist mal etwas anderes :-)
    Liebe Grüße und einen ganz wunderbaren Start ins neue Jahr,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Worauf Mathematiker so kommen ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  3. wow, das ist ja klasse! Den drucke ich mir aus! Ein Hoch auf Mathe...ich bin da ja eher die totale Matheniete, selbst beim 1x1 muss ich mit dem Taschenrechner nachrechnen, weil ich mir selber nicht traue...;-D
    liebe Grüße und danke für´s Freebie
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das freut mich, wenn du ihn nachbastelst ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  4. Das ist ja mal eine coole Idee! Genau das Richtige für mich als Informatikstudentin. ;)
    So einen werde ich mir gleich mal ausdrucken, danke für die Vorlage! (:

    AntwortenLöschen
  5. cool!
    Das druck ich meinem Vater aus... Mathematiklehrer im Ruhestand - bekommt er zum Geburtstag morgen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das passt ja ;-) Da freut er sich bestimmt.
      LG Steffi

      Löschen
  6. Ich bin ein Mathe-Honk und total begeistert vom Dodekalender - sehr cool! Sollte auf jedem Schreibtisch stehen, das Dodedingens ;-) Danke fürs Freebie!
    LG kik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, musste gerade sehr über dein Dodedingens lachen :-)

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    den Dodekalender finde ich total klasse. Das wird vor allem meinem Vater gefallen, der viel Spaß an solch coolen geometrischen Formen hat! Ich danke Dir sehr fürs zeigen!
    Frohe Neujahrsgrüße, Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe schon, ich habe mit dem Post allen Vätern eine Freude gemacht :-)

      Löschen
  8. Das ist ja mal was ganz cooles! Und sicherlich interessant für (Schul)kinder, die eine Raumvorstellung entwickeln sollen! Danke fürs Teilen!

    LG und ein super gutes Neues Jahr!
    Ioana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, das schult die räumliche Vorstellung.

      Löschen
  9. WOW, sehr toller Idee und vielen Dank für das Freebee. Der Kalender wird die Tage nachgebastelt!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Der ist ja super! Wird auf jeden Fall gemacht! Ich mag sowas auch - auch wenn ich es mit Mathe nie so hatte! :)
    Vielen Dank!!!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Braucht man auch gar kein Mathe für ;-)

      Löschen
  11. Cool, danke !
    Werd ich für die Mädels drucken !

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde es ja megacool, total super. Vielen, lieben Dank für die Mühe. Wird gleich ausgedruckt.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine schöne Bastelidee! Werde ich mal für den anstehenden Kindergeburtstag ausdrucken :-)

    DANKE für´s Teilen.

    Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2015!

    Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns steht auch bald der Geburtstag an. Mit 3 wird das aber noch nichts mit dem Basteln.
      LG Steffi

      Löschen
  14. Cooler Kalender! Ich habe Mathe immer geliebt und freu mich schon aufs Nachbasteln! Der kommt dann auf meinem Bürotisch.
    Lg Mel von ninonos.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  15. SUPER! Mal was anderes. Danke für die tolle Anleitung.
    LG
    ZamJu

    AntwortenLöschen
  16. Wow! Der ist aber total cool! Mal ganz was anderes. Wunderschön!!! Ganz liebe Grüße und Happy New Year... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Michaela, wünsche ich dir auch!

      Löschen
  17. Das ist ja eine hübsche Idee :)

    AntwortenLöschen
  18. Das ist echt eine schöne Idee! ich habe mich letztes Jahr auch an so einem Kalender versucht und hatte das ganze Jahr meinen Spaß dran.

    Liebste Grüße von Nadja
    Vielleicht magst du auch mitmachen? kleines giveaway bei filigarn

    AntwortenLöschen
  19. Sowas hab ich in der Tat noch nie gesehen, aber die Idee ist echt genial und schaut gut aus!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  20. Den kannte ich noch gar nicht eine tolle Idee.
    Danke für´s Teilen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  21. Super! Dein Kalender kommt gerade richtig für meinen Sohnemann. Ich solle ihm unbedingt einen Kalender basteln, an dem er die Tage bis zum Schulbeginn im
    September ankreuzen kann. Jetzt kann ich sagen: nichts leichter als das! :-) Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  22. Das ist eine tolle Idee! Aber ich glaube, wenn ich das nachbastel, dann freuen sich meine zwei Mädels nur über nen neuen Ball...muss mir das ganze mal bis in 10 Jahren oder so abspeichern :D

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  23. Das ist eine super Idee! Ich hab zwar schon einen Kalender für 2015 aber der hier ist echt auch ein Prachtstück!!:)


    Liebst Leo ♥
    Bei mir findet zurzeit ein Gewinnspiel statt, würde mich sehr freuen wenn du teilnimmst!♥

    http://www.loenis.blogspot.de/2015/01/a-black-book-and-giveaway.html

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Steffi, eigentlich dachte ich die Zeiten für einen "körperlicher" Kalender sind für mich vorbei! (Alles im Handy.) Aber in Deinen habe ich mich gerade verliebt.. lächel!! Danke und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Waaa, wie cool es ist! Den druck ich mir aus. :)

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, sehr schöne Vorlage!
    Ich drucke die Kalender immer hier aus:
    http://folk.uib.no/nmioa/kalender/
    LG
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp Annett, die Seite kannte ich gar nicht. Schade, dass man die Schrift nicht auch etwas netter machen kann.
      LG Steffi

      Löschen
  27. Oh das ist eine coole Idee, danke dir für deine Mühe, den werde ich direkt mal ausdrucken.

    Viele Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  28. Das ist ja wirklich mal eine ganz tolle Idee für einen Kalender!!!! :-)
    LG Kazi

    AntwortenLöschen
  29. So eine tolle Idee. ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen. Der Kalenderwürfel ist so toll. Auch als Geschenkidee super. Ich hoffe es gibt vielleicht für 2016 ein Update. Das wäre klasse.
    ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, ich freue mich immer über neue Leser. Mal sehen, ob ich ein 2016er Update mache. Ist viel Arbeit, weil man die Tage einzeln anpassen muss. Aber ich bemühe mich, wenn ich daran denke ;-)
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!