Finn, der kleine Feuerwehrmann

10.2.15

Feuerwehrkostüm nähen

Ich habe hin und her überlegt, ob ich euch lieber eine Valentinstagsidee präsentiere oder doch lieber das Faschingskostüm meines Sohnes. Beides steht ja jetzt am Wochenende an. Da ich aber am Samstag den ganzen Tag auf der Ambiente-Messe sein werde, wird es bei uns auch nicht sehr romantisch. Wir haben uns aber auch ohne so kommerzielle Tage gerne ;-) Was Kleines wird es natürlich trotzdem geben. Ich verlinke euch einfach mal meine Ideen vom letzten Jahr, falls ihr die noch nicht kennt. Ich habe hier ein süßes Herz gehäkelt.

Feuerwehrmannhose nähen

Letztes Jahr musste Finn als Biene gehen, weil es das einzige war, das ich noch von mir im Schrank hatte. Das war ok, er war gerade 2 geworden und hatte noch keine Wünsche. Dieses Jahr war ich mit ihm in der Faschingsabteilung und es war schnell klar, dass es ein Feuerwehrmann werden wird. Naja, eigentlich wollte er Müllmann werden, aber das war mir dann doch zu orange ;-) Am Sonntag gehen wir auf den Faschingszug in Frankfurt, am Montag und Dienstag wird im Kindergarten gefeiert.

Axt nähen

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Kostüm, weil das gelbe Reflektorband leider gestern Nachmittag erst angekommen ist. Der Plan ist aber, wie ihr oben sehen könnt, dass ich das Band an seine Jogginghose und an ein schwarzes Oberteil nähe. Die Plastikjacken, die man kaufen kann, sind einfach nicht kindergartentauglich.

Feuerlöscher nähen

Außerdem habe ich Finn eine Stoffaxt und einen Feuerlöscher genäht, die noch mit einem Gürtel an seiner Hose befestigt werden. Die Axt ist wirklich superschnell und einfach gemacht. Ihr müsst eine Axtvorlage aus Papier ausschneiden, diese zweimal mit 1cm Nähzugabe auf Stoff übertragen und verkehrt herum zusammennähen (eine Öffnung lassen). Umdrehen, Ausstopfen, Zunähen, fertig. Ich habe zwei Stoffe benutzt, das sieht noch netter aus. Der Feuerlöscher ist total improvisiert. Ich habe einen roten Stoffbeutel als Rolle genäht und ein schwarzes Band befestigt. Oben kommt noch ein halbes Überraschungsei dran (also das gelbe Plastikei).

Engelskostüm Stoffhasen

Und natürlich muss der "Bunni" auch ein Kostüm für den Kindergarten bekommen. Feuerwehrmann war mir zu kompliziert, jetzt wird er Engel. Wird nur nicht lange halten im Kindergarten fürchte ich.

Als was gehen eure Kleinen oder ihr dieses Jahr?

Mehr Kreatives findet ihr hier.

Ähnliche Posts

15 liebe Worte

  1. Die Stoffaxt und die Feuerlöscherflasche sind super cool geworden! Und prima kindergartentauglich!
    Finde es immer am besten, wenn man vorhandene Dinge nimmt und pimpt :-)
    Und der Teddy Engel ist sehr süß!

    Unsere drei sind Ninja Turtle, Asterix und Einhorn bzw. Rotkäppchen (die kleine Madame hat sich noch nicht entschieden).

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephi,
      es ist doch ein Hase :-)
      Eure Kostüme hören sich toll an, postest du die dann auch?
      LG Steffi

      Löschen
  2. Sehr lustig, unser Sohn geht ebenfalls als Feuerwehrmann, mit ganz ähnlichem Kostüm: Reflektorband auf einer dunkelblauen Jogginghose und einem dunkelblauen Hemd, das er als Jacke trägt. Drunter haben wir noch ein Langarmshirt auf Feuerwehr gestylt und dazu mit dem Plotter einen Feuerwehr-Schriftzug ausschneiden lassen und hinten drauf gebügelt und für die Vorderseite hatte er sich ein Feuerwehrauto und ein brennendes Haus gewünscht. Dazu noch den selben Helm, wie bei euch. Nun fragt er täglich, wann er endlich als Feuerwehrmann gehen darf.
    Euch ganz viel Spaß an Fasching!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach toll. Ja, einen Plotter hätte ich ja auch gerne. Ich schneide vielleicht auch noch was aus, weiß aber nicht, ob ich das noch schaffe.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Sieht toll aus... des merke ich mir für nächstes Jahr... Zwerg liebt Tüta auch über alles... aber dieses Jahr hab ich ihm zum kinderfaschin mein altes Clownkostüm verpasst.... der Marienkäfer ist bei meinen Neffen kaputt gegangen... da Zwerg eher groß ist und ich klein (war) passt das Kostüm das ich mit 4 an hatte.... ok, die Ärmel sind einmal umgestülpt... und die Hose sieht viel viel pumpiger aus als bei mir, aber es passt ;-) Mußte nur Knöpfe versetzen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cowboy ist ja auch total süß ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  4. Das ist wirklich ein super tolles Kostüm! Die Idee mit der Stofftasche, ist der Knaller.
    Mamas selbstgenähten Kostüme sind doch echt die besten!
    Ich darf diese Jahr kleene Berliner Polizisten ausstatten :)
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich wollte eigentlich auch, dass Finn als Polizist geht, aber er wollte halt unbedingt den Feuerwehrhelm. Naja, muss man sich beugen als gute Mama.
      LG Steffi

      Löschen
  5. Tolle Idee! Sieht bestimmt super aus, vielleicht zeigst du uns ja noch ein paar Tragefotos. Ich bin auch spät dran, und dann rächt es sich, wenn die Umsetzung nicht ganz so aussieht wie geplant... zur Not gibts doch das zu groß gekaufte Marienkäferkostüm vom letzten Jahr. Aber mit selbst gehäkeltem Haarband! Der Hase ist zu goldig, bin verliebt;-)
    VG Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charlie,
      ich werde auf Instagram sicher auch ein fertiges Tragefoto präsentieren ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  6. Ein tolles Kostüm hast du mit so einfachen Mitteln gezaubert.
    Mein Kleiner geht auch als Feuerwehrmann. Dazu will ich einen Jumpsuit von Schnabelina nähen, leider alles noch in Arbeit.
    Deine Feuerwehrmann-Goodies sind toll. Irgendwas in der Art brauche ich auch.

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Hauptstadtmonster,
      für einen Jumpsuit hatte ich leider keine Zeit, bzw. keine Nerven. Bin gespannt, wie das bei dir aussieht.
      LG Steffi

      Löschen
  7. Ohhh!!! Das Faschings-Kostüm ist so großartig! Genial! Am liebsten würde ich meinen Sohn verzaubern, dass er auch noch mal in Finns Alter ist. Meiner war auch ein großer Feuerwehr-Held und hätte das Kostüm geliebt! Das schwöre ich dir!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend dir und deiner Familie... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, er weiß es auch zu schätzen ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  8. Soo eine tolle Idee. Die muss ich mir klauen für unsere 2 :-). nicht fürn Fasching sondern so zum spielen. Unsere haben zu Weihnachten ganz tolle Feuerwehrauto-Betten bekommen.
    Den Helm haben wir nämlich auch schon. Und auf Pinterest habe ich einen Schlauch der Wasser sprüht, aus Stoff, gefunden.
    Glg Yvi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!