DIY - Stoff-Ritterschild

12.5.15

Ritterschild selbst nähen

Finn kommt jetzt langsam in das Alter, in dem er Ritter, Piraten und Cowboys super findet. Ich persönlich bin kein Fan von Holz- oder Plastikwaffen, wenn überhaupt, und hatte ihm schon vor zwei Jahren ein Schwert genäht, mit dem man wirklich niemanden verletzen kann. Durch Zufall habe ich jetzt am Wochenende sogar noch einen Ritterhelm ergattern können und mit dem neuen Ritterschild ist er komplett. Wie ihr seht, hat er auch schon das passende Pferd gefunden ;-)

Ritterschild und Ritterschwert

Eine Anleitung habe ich jetzt nicht gemacht, weil es so einfach war, aber ich erzähle euch gerne, wie ich es genäht habe. Weil es nicht so labberig werden sollte, habe ich mich entschieden, erstmal aus dicker Pappe eine Schildform auszuschneiden. Diese habe ich als Vorlage für den Stoff genommen und das Vorder- und Rückteil mit 1cm Nahtzugabe aus dem gestreiften Stoff ausgeschnitten. Hinten habe ich noch einen Streifen angenäht, damit Finn das Schild auch halten kann. Vorne habe ich noch den Punktestoff oben angenäht und mit Webband die Naht abgedeckt. Die beiden Teile müsst ihr nun mit der schönen Seite nach innen aneinander nähen und oben offen lassen. Jetzt kommt die Pappe und etwas Füllwatte hinein und die Öffnung wird per Hand zugenäht.

Ritterschild für Kinder

Schaut mal auf meiner Pinterest-Pinnwand, was man noch alles für Kinder nähen kann und mehr Kreatives findet ihr hier.

Ähnliche Posts

12 liebe Worte

  1. Das ist ja genial - toll gemacht!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. das ist aber eine sehr niedliche idee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    eine tolle Idee.
    Muss ich mir unbedingt merken.
    Das Schild und das Schwert sehen klasse aus.
    Lieben Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Es ist ja super, die Kinder wachsen zu sehen, aber wenn ich solche tollen Kreationen im Netz finde, bin ich fast schon traurig, dass mein "Kleiner" schon so groß ist. Wundervoll!
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  5. Stoffwaffen sind einfach die besten! Niemand kann sich weh tun und cool sehen sie trotzdem aus :-)
    Habe mal eine Stoff-Pistole genäht, die kam beim Fasching wirklich gut an ;-)

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephi,
      das ist auch eine gute Idee. Ich habe mir mal eine Pistole aus Schaumgummi ausgeschnitten für Fasching.
      LG Steffi

      Löschen
  6. Sabrina von FantasiewerkMai 12, 2015

    Liebe Steffi,
    das ist eine echt tolle Idee. Absolut einzigartig und ein Traum für kleine Ritter.
    Liebe Grüsse,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi!
    Eine richtig schöne Idee, sieht klasse aus.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi

    Gott wie süss ist das denn...ganz süsse Idee!!!
    Lg
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hinreißend. Leider ist meiner schon so groß, dass er sich zum Geburstag ein "echtes" Schwert aus Metall gewünscht hat. Damit darf er aber nicht zuhauen. Und ich hätte ihm so gerne ein Kettenhemd gehäkelt, doch jetzt bastelt er es sich aus Drahtringen selber... Was werden die kleinen Kerle schnell groß. LG mila

    AntwortenLöschen
  10. Super süß! Ich warte noch etwas, bis der Nachwuchs im Freundeskreis etwas größer ist und dann bekommen die auch solche coolen Ritterschilder genäht :D
    Liebste Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!