Knistertuch selbst nähen

19.5.15

Da wir dieses Wochenende in München waren und ich tatsächlich immer noch kein Kupferspray bekommen habe, zeige ich euch ein schnelles Nähprojekt für Babies, das ich damals für Finn gemacht habe, ein Knistertuch. Die Kleinen freuen sich, wenn sie verschiedene Materialien haptisch erfahren können und stecken das Tuch auch gerne in den Mund. 

Eulen-Knistertuch mit Bratschlauch selbst nähen

Das Knistertuch ist schnell gemacht. Ich habe im Supermarkt Bratschlauch gekauft, weil der so richtig schön knistert. Ihr legt jetzt ein Quadrat schönen Stoff (etwa 17cm breit) mit der schönen Seite nach oben auf den Tisch, darauf den Bratschlauch und dann umgedreht Teddyfell, natürlich auch als Quadrat. Bevor ihr das Ganze zusammen näht, legt ihr allerlei Lustiges zum Fühlen innen hinein. Die Enden müssen nach außen schauen, weil ihr ja später alles wendet.
Folgende Materialien eignen sich:
- Perlen an einer Kordel (besser weglassen wegen der Verschluckungsgefahr)
- Kordelschlaufen
- Knöpfe auf dem Stoff (mind. 2cm Durchmesser)
- Moosgummi
- Klettverschluss
- Bänder
- Druckknöpfe
Euch fällt bestimmt noch mehr ein. Lasst beim Zunähen eine kleine Öffnung, da ihr das Ganze ja noch umdrehen müsst. Der Rest wird per Hand zugenäht.

Mehr Kreatives findet ihr hier.

Ähnliche Posts

10 liebe Worte

  1. Ich habe mich immer gefragt, was da rein kommt ... jetzt weiß ich es: Bratschlauch! Perfekt! Danke für die Idee :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ja hier war für kurze Zeit das Knistertuch auch der Renner.
    Ich Nähe sie immer wieder gerne als Geburtsgeschenk !

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Knistertücher sind wirklich eine schöne DIY. Danke für die Inspiration, ich brauche noch ein Babygeschenk.
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,
    Dein Beitrag hat mich richtig motiviert, auch so ein Knistertuch zu nähen. Ich habe es mir schon lange überlegt, wusste aber nie, wo ich diese Knisterfolie kaufen kann. Deine Idee ist super! Und die anderen Zutaten hat man ja sowieso zu Hause.
    Liebe Grüsse,
    Sabrina ♥

    AntwortenLöschen
  5. Dein Knistertuch ist richtig schön geworden.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, deine Knister-Variante. Ich habe auch mal einen Schwung solcher Wunderdinger genäht - aber sie sind jetzt alle verschenkt. Vielleicht sollte ich nachlegen. LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt bekomme ich grad selbst wieder Lust eins zu nähen ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  7. Das schaut sehr schön aus und so als hätten Babies tatsächlich Lust es zu erforschen :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Steffi,
    da ich gerne selbstgemachtes verschenke, freue ich mich ganz dolle über so eine tolle Anleitung.
    Ein dickes DANKESCHÖN aus Köln,
    Florence

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Idee, Steffi. Mein Cousin hat gerade am Wochenende seinen kleinen Wurm bekommen und nun weiß ich auch, was ich schenken werde. Ist ja auch wirklich kein Akt, so ein Ding zu nähen! Bratenschlauch ist schon gekauft und die Idee, das Tuch in Form einer Eule zu nähen ist auch schon geboren.

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!