Anleitung für das Nähen einer Kindle-Hülle

20.10.15

Hülle Kindle nähen

Lange, sehr lange habe ich überlegt bis ich mir letztendlich doch einen Kindle Paperwhite* gekauft habe. Ich habe früher in einer Buchhandlung und auf der Buchmesse gearbeitet und bin daher ein Fan von richtigen Büchern, die man in der Hand halten kann. Ich mag es, dass jedes Buch anders aussieht, weil der Autor sich ja dabei auch etwas denkt. Mein Mann hat schon lange einen Kindle und nutzt ihn sehr oft. Den hatte er im Urlaub dabei. Und ich drei dicke Hardcoverbücher, von denen ich am Ende nur eins geschafft habe. Mittlerweile gibt es einige Bücher sogar nur noch als Ebook und gar nicht mehr gebunden. Das ist der Grund, warum ich jetzt auch einen Ebookreader besitze. Und was soll ich sagen, ich bin happy. Endlich habe ich mal wieder ein Buch gelesen, weil man den Kindle überall mit hinnehmen kann, der Akku ewig hält. Der Paperwhite hat auch ein integriertes Licht, so dass man im Dunklen lesen kann. Damit mein neues Lieblingsstück nicht zerkratzt, musste es natürlich gleich eine Hülle bekommen.
Anleitung Hülle Ebook-Reader

Ich habe im Prinzip meine Anleitung zum Nähen einer Handyhülle benutzt (hier), natürlich mit anderen Maßen und einer kleinen Vereinfachung. Für meinen Kindle habe ich die Klettlaschen mit 8cm x 8cm und den Innen- sowie Außenstoff mit 37cm x 15,5cm ausgeschnitten. Wenn ihr einen anderen Ebook-Reader habt, dann könnt ihr ihn abmessen und nehmt diese Maße:
Höhe x 2 + 1,5cm + 2cm (Nahtzugabe)
Breite + 2cm + 2cm (Nahtzugabe)
Kindlehülle nähen

Ihr merkt sicher schon, was ich zur meiner Handyanleitung verbessert habe. Ihr müsst nicht mehr vier Einzelteile ausschneiden, sondern nur noch zwei. Man spart sich dann eine Naht, die dann später auch nicht aufgehen kann. 
Wenn ihr das Vlies also auf einer Seite aufgebügelt habt, dann näht ihr die kurzen Enden der Vorder- und Rückseite auf links aneinander, klappt die Stoffe in der Mitte zusammen und dann geht es wie in der Anleitung weiter.
Nähanleitung Hülle Ebook-Reader

Mehr Kreatives findet ihr hier.

* Amazon Partnerlink

Ähnliche Posts

13 liebe Worte

  1. Schöne Hülle, denn Sterne sind immer wieder klasse und die Farben passend zum Herbst ...... und neutral.
    Danke für`s Teilen.
    LG
    Che Vaux

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja danke, ich wollte auch was unauffälliges, aber Sterne müssen sein.
      LG Steffi

      Löschen
  2. die sieht gut aus und ist sehr praktisch wen man so ein ebook reader transpotiert

    AntwortenLöschen
  3. Oh, gefällt mir total gut, sehr schön. Sie Sterne sind der Hingucker.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra, mir gefallen die Sterne auch gut.

      Löschen
  4. Oh Steffi, das Tutorial kommt wie gerufen, morgen geht es ab in die Ferien, das nähe ich mir noch schnell. Herzlichen Dank für´s Zeigen. Liebe Grüße, Jule vom Crafty Neighbours Club

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Respekt, wenn du das noch vor dem Urlaub schaffst ;-)
      Eine schöne Zeit dir!

      Löschen
  5. Sieht toll aus! Der Stoff gefällt mir besonders gut =)
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die kostenlose Anleitung! Ich habe deine Idee in meinen Beitrag "Die schönsten 100 Geschenke zum Nähen" aufgenommen. Ich hoffe, dass es ok für dich ist (natürlich mit Verlinkung zu deinem Blog). Liebe Grüße Eliza

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eliza,
      klar, ich freue mich, danke schön.
      LG Steffi

      Löschen
  7. Toll und so einfach zu machen! Hab heute Nachmittag gleich zwei Hüllen, eine für meinen Freund und eine für mich gemacht. Er hat sich voll gefreut:-) Danke für die gute Anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich! Danke für deinen Kommentar.
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!