3D-Kalender 2016 - Free Printable

29.12.15

Huhu, ich bin es wieder. So schön mein Adventskalender auch war (ich hoffe, er hat euch auch gefallen und ihr habt Anregungen zum Geschenkverbacken bekommen), ich bin froh, dass ich jetzt wieder meine eigenen Posts schreiben darf. Das macht nämlich noch viel mehr Spaß und ich habe schon einige Ideen, was ihr demnächst nachmachen könnt. Einer meiner meist gelesenen Posts war tatsächlich der Dodekalender 2015 zum Nachbasteln. Das ist deshalb so lustig, weil ich ihn fast gar nicht gezeigt hätte. Die Idee aus meiner Studienzeit, die ich immer mit meinen Schülern gebastelt habe. Wen interessiert das schon? Euch! Und weil tatsächlich schon nachgefragt wurde, ob ich für 2016 wieder einen machen kann, hier ist er!

Ich habe das Layout ein bisschen verschönert und euch zusätzlich einen Bunten zur Verfügung gestellt. Außerdem könnt ihr euch einen Blanco-Dodekaeder herunterladen. Den können eure Kinder dann frei bemalen oder ihr könnt euch zeichnerisch austoben. Wenn ihr den Kalender auf einem DIN A4-Papier ausdruckt, wird er etwas kleiner als der Bunte hier auf dem Foto. Den weißen habe ich auf DIN A3 gedruckt. Ihr könnt die Datei auch einfach vergrößern und auf mehreren DIN A4-Seiten ausdrucken, wie es euch am liebsten ist. Am besten nehmt ihr ein bisschen festeres Papier, dann scheinen die Zahlen nicht so durch. Nach dem Ausdrucken müsst ihr alle Linien knicken und die Laschen der Reihe nach aneinander kleben.

Downloads: 


Da wir bald das Jahr wechseln und es keinen extra Silvester-Post von mir geben wird, könnt ihr euch entweder meine Ideen vom letzten Jahr hier anschauen und mit Photoshop das Jahr ändern oder ihr lasst euch auf meiner Pinterest-Pinnwand inspirieren. Welches Dessert ich für unsere Silvesterparty bei Freunden mache, könnt ihr die Tage auf Instagram sehen.

Ähnliche Posts

26 liebe Worte

  1. Liebe Steffi,

    das ist eine sehr schöne Idee! Lieben Dank für's Teilen!
    Hab einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr!
    Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Martina, das wünsche ich dir auch!
      LG Steffi

      Löschen
  2. Vielen, vielen Dank für diesen schönen Kalender. Habe ihn mir gleich fürs Büro gebastelt.
    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, du bist ja schnell. Das freut mich.
      LG und einen guten Start ins Jahr 2016.

      Löschen
  3. Das ist ja nett von dir! Ich habe ihn mal gleich gepinnt und werde ihn ausdrucken. Tolle Idee!
    VG Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Charlie! Freut mich. LG Steffi

      Löschen
  4. Lieben Dank, dass Du Dir wieder die Mühe gemacht hast! Der bon diesem Jahr hat mich im Büro erfreut.
    Lg Mel

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee- 2016 kann kommen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Sorry... sieht super toll aus.... nur der übergang Ende Februar und März stimmen die Wochentage nicht. Februar ist ein Schaltjahr mit 29 Tagen ...dadurch ist bei März der 1. nicht auf Dienstag... bitte noch mal Kontrollieren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, hat auch schon Jemand bei Facebook bemerkt und ich habe es bereits geändert. Der Februar war falsch, der März stimmt aber. Der 1. März fällt tatsächlich auf einen Dienstag. LG Steffi

      Löschen
  7. Das ist ja wirklich mal ne coole Idee. Hab ich mir direkt gespeichert :)

    liebste Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro,
      prima, das freut mich.
      LG Steffi

      Löschen
  8. Auch hier nochmal vielen lieben Dank für den Kalender. Liebe Grüße, Tini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  9. Das ist eine tolle Idee....danke dir und guten Rutsch

    lg Bella

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine süße Idee.....
    Auch für die Kinder auf ihren Schreibtisch....
    Danke.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      ja, mit Kindern habe ich das schon oft gebastelt. Es ist einfach und sieht gleich nach was aus. Und man kann ihn vorher individuell anmalen.
      LG und einen guten Rutsch!

      Löschen
  11. Vorhin ausgedruckt und direkt zusammengebastelt. Richtig cool, danke!

    AntwortenLöschen
  12. Super schöne idee, habs mir erstmal gespeichert und muss mal gucken wie ich es gut ausdrucken kann, A3 kann ich leider nicht drucken zu Hause :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Louise,
      du musst die Datei so vergrößern, dass du es auf drei DINA 4 Blätter ausdrucken kannst. Jeweils einen Teil des Kalenders. Nachher klebst du die Teile einfach wieder aneinander.
      LG Steffi

      Löschen
  13. Tolle Idee, aber das ist nicht der Kalender für 2016, sondern für ein anderes Jahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biene,
      wie kommst du darauf, dass der Kalender nicht für 2016 sein soll? Ich habe extra nochmal alle Tage überprüft, es stimmt doch.
      LG Steffi

      Löschen
  14. Hast Du diesen tollen Kalender auch in einer Version für 2017? - Bin gerade auf diese tolle Idee auf Deinem Blog gestoßen... leider 1 Jahr zu spät :-)
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita,
      das freut mich ja, dass dir mein Kalender gefällt. Ja, es wird einen für 2017 geben. Zwischen Weihnachten und Neujahr kann man ihn auf meinem Blog finden.
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!