Weihnachtsanhänger aus Beton - Türchen #1 (Cuchikind)

1.12.15


Jipihh, yeah, Trommelwirbel. Mein DIY-Adventskalender startet im dritten Jahr und dieses Mal mache ich selbst das erste Türchen auf. Macht ja auch irgendwie Sinn und zudem ist heute Dienstag. Und Dienstag ist Kreativtag, weißte Bescheid.  

So einen Adventskalender zu organisieren ist nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht. Schon in den Sommerferien habe ich mir ein Thema überlegt. Es sind weihnachtliche Geschenkverpackungen geworden, wie ihr vielleicht schon gelesen habt. Denn nicht nur der Inhalt soll erfreuen. Dann musste ich mir überlegen, wen ich anschreibe und frage, ob er mitmachen möchte. Das waren einmal die Teilnehmer der letzten Jahre und Bekanntschaften von Blogger-Events. Und dann heißt es erstmal warten. Und warten. Und nochmal warten. Bis alle geantwortet haben. Und dann heißt es weitersuchen, bis man 23 nette DIY-Blogger gefunden hat. Und ich bin ganz stolz, welch eine tolle Runde wir geworden sind. 

Und jetzt aber endlich zu meiner Verpackungsidee, Weihnachtsanhänger aus Beton. Ich war im Frühjahr auf der Creativworld in Frankfurt und konnte zum ersten Mal den Kreativbeton* von Rayher kennenlernen. Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, ob das denn alles so gut funktioniert. Mit richtigem Beton (Kreativbeton ist nämlich eigentlich ein Kunststoff) haben wir schon oft gearbeitet, das gab allerdings immer eine große Sauerei und so ganz gesundheitsfreundlich ist es ja auch nicht. 

Jetzt durfte ich den Kreativbeton endlich mal ausprobieren (und einiges Zubehör) und ich muss zugeben, er sieht viel schöner aus als ich erwartet hatte. Ich dachte, man würde den Kunststoff nicht so gleichmäßig bekommen oder er würde brüchig werden, aber das Gegenteil war der Fall. Und ich hab mich richtig doof angestellt. Ich habe das Mischverhältnis, das auf der Packung steht überhaupt nicht eingehalten und trotzdem hat es super funktioniert. In die Gießformen* wird der Beton gegossen und am nächsten Tag lässt er sich einfach rauslösen. Sogar ohne Einölen. Ganz einfach ging das.

Verzieren kann man die Anhänger dann mit Lackstiften, Schablonen, Stempeln oder Deco-Metall-Flocken*. Von denen hatte ich vorher auch noch nie gehört, aber ich habe mich verliebt. Nachdem man mit einer Art Klebestift die Form zeichnet, legt man die Metallfolie darauf, lässt es kurz trocknen und dann reibt man die Reste wieder herunter. Das macht riesigen Spaß und sieht so toll aus.

Füllt man den Beton bis oben, erhält man schöne Dekofiguren zum Hinstellen. Gießt man nur eine dünne Schicht, bekommt man filigrane Anhänger. Für diese braucht man natürlich noch ein Loch. Da habe ich einiges probiert, z.B. Holzstäbchen in den flüssigen Beton stecken. Die brechen dann nur leider ab und ein Loch hat man trotzdem nicht. Toll hat es dann mit Bügelperlen funktioniert. Vor dem Eingießen einfach eine Perle an die gewünschte Stelle legen (Öffnung nach oben) und nach dem Trocknen mit einer Pinzette wieder herausholen. Ihr seht, wie schön die Löcher geworden sind. Als Bänder habe ich Bäckergarn benutzt, ohne das kann ich gar nicht mehr.

Damit die Verpackungen auch nach was aussehen, habe ich sie unterschiedlich dekoriert. Ich habe gestempelt, mit dem Dymo* beschriftet, mit Bäckergarn umwickelt, mit Farbkarten aus dem Baumarkt Wimpel ausgeschnitten und aus Kupferfolie Sterne ausgestanzt.

Ich bin gespannt, ob der eine oder andere von euch Ideen des Adventskalenders nachbestellt. Dann nutzt doch den Hashtag #cuchikindkalender2015, so dass wir euch auch alle finden können. Und morgen geht es weiter mit Titatoni, die sich was Tolles für euch hat einfallen lassen.

Mehr Kreatives findet ihr hier.

* Amazon Partnerlink

Ähnliche Posts

24 liebe Worte

  1. Juchu, es geht los! :) Sieht wunderbar aus, die kleinen Gießformen sind ja wirklich praktisch. LG :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus!!! Beton habe ich noch nie verarbeitet und habe etwas Angst damit anzufangen...wegen der Sucht und so ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. wow eine echt schöne idee, die möchte ich gerne umsetzen villeicht habe ich bis weihnachten ja dafür zeit. Es ist auf jedenfall gespeichert

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich richtig toll aus. Ich hab sowohl Kreativbeton als auch solche Gießformen Zuhause und will unbedingt noch bis Weihnachten etwas damit zaubern! Das mit den Bügelperlen ist ein guter Tipp. Das werde ich mir auf jeden Fall merken!
    Das mit dem Mitmachen hab ich noch nicht so ganz verstanden :-P Bin ja noch neu in der Bloggerwelt. Wenn mir was aus dem Adventskalender gefällt, einfach nachmachen und mit dem Hashtag posten?
    Weihnachtliche Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy, ja. Wenn ihr eine Idee nachmacht, dürft ihr gerne eure Fotos davon zeigen mit #cuchikindkalender2015, dann können wir sie auch finden. Z.B. bei Facebook, Instagram oder Twitter. Würde doch gerne sehen, wie eure Geschenke verpackt werden.
      LG Steffi

      Löschen
    2. Danke! Hab mich erst gestern bei Instagram angemeldet und versuche das gerade mit den Hashtags zu verstehen... manchmal steht man ja so ein bisschen auf dem Schlauch ;-D
      Freue mich auf die nächsten Kalendertage!
      LG

      Löschen
  5. Beton und Anhänger? Da musste ich gleich mal klicken. Die sehen ja toll aus. Die kann man sicherlich auch aus alten Adventskalendern gießen. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  6. Uiii, sind die schön! Ich liebe Beton =) Mal eine schöne Alternative zu den klassischen Anhängern!

    AntwortenLöschen
  7. Sieht super aus ;)
    Eine tolle Idee

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Steffi ...DANKE ... ich freue mich über deinen Kalender und schaue bestimmt jeden Tag vorbei ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Oh da bin ich schon gespannt auf die nächsten Türchen die sich öffnen. Deine Anhänger sind zauberhaft geworden! Ich hab bisher ja nur Schmuckanhänger aus Kreativbeton gemacht. Diese Idee sie als Geschenkanhänger zu benutzen finde ich klasse.
    Herzlichst Nica

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für eine wunderschöne DIY-Idee!
    Liebe Grüße, Britti

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee und den Bastel-Zement kannte ich auch noch nicht!
    Bin schon auf Renate morgen gespannt ... aber natürlich auch auf all die anderen Kalender-Türchen!

    Liebe Grüße, Ines! :O*

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie toll, liebe Steffi... mit dem Beton muss ich auch unbeding mal was machen... Deine Anhänger sind so so schön... liebste Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  13. Oh, liebe Steffi, die sind toll geworden! Das mit dem Beton liest sich gut, ich stelle immer wieder faet, dass man den Beton noch sieben muss, weil er oft so grobkörnig ist. Aber jetzt haben wir ja eine sichere Quelle, Zucker echt! Drück dich, Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      danke dir. Ich musste tatsächlich auch ein paar größere Sternchen aussortieren, aber es hielt sich in Grenzen.
      LG Steffi

      Löschen
  14. Ich bin seit der Creativeworld auch echt heiß auf den Kreativbeton, hab bisher aber noch keine Gelegenheit gehabt, ihn zu testen. Die Geschenkanhänger sehen jedenfalls toll aus!

    AntwortenLöschen
  15. Wow, liebe Steffi!

    Deine Anhänger sind einfach wundervoll!!! Und ich freue mich schon auf die vielen anderen tollen Ideen meiner Kolleginnen! <3

    Auf eine schöne Vorweihnachtszeit!

    Liebste Grüße,
    Renate

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Steffi,

    oh toll endich geht es los. Ich freue mich schon so auf die vielen Ideen . Deine Anhänger sind toll geworden. Das Haus finde ich besonders schön. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöne Idee und tolle Anhänger. Mir gefällt das Haus mit Haus sehr gut! Liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  18. Die Anhänger sind ja schön geworden, liebe Steffi! Beton ist meine Hefe – davor hab ich irgendwie Respekt. Aber irgendwann werde ich es versuchen. Ganz sicher... Liebe Grüße von Fee

    AntwortenLöschen
  19. Ahh das schaut toll aus. Das brauche ich unbedingt auch <3<3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!