Kapuzenpulli für Kinder selbst genäht

12.1.16

Kapuzenpulli nähen Anleitung

Die Ferien sind vorbei, mein erster Schultag auch und ich bin schon wieder genervt von einigen Schülern der 8. Klasse. Es geht doch nichts über pubertierende Jugendliche im Chemieunterricht. Wenn ihr Lust habt, kann ich euch gerne mal schreiben, was mir schon für lustige und unangenehme Sachen im Chemieraum passiert sind. Da ist einiges zusammengekommen in den letzten 10 Jahren.
Ferien heißt normalerweise, dass ich ein bisschen mehr Zeit und Lust habe, etwas Aufwändigeres zu nähen. Schon lange bewundere ich immer wieder Blogs, auf denen man tolle selbstgemachte Kindershirts oder -pullis sehen kann. Ein Kapuzenpulli, das sollte es werden. Warum einfach anfangen, wenn man gleich Bündchen, Kapuze und Tasche dazu nähen kann?
Kapuzenpulli Pattydoo

Bisher habe ich mich noch nicht so richtig an Kinderkleidung getraut, aber nachdem schon das erste Teil brauchbar ist, habe ich jetzt Lust, noch mehr schöne Sachen zu nähen. Ich habe mir bei Pattydoo das Schnittmuster vom Kindershirt Leo gekauft und damit ist es gar nicht schwer. Den tollen Indianer-Stoff habe ich bei Dawanda bestellt und den schwarzen Jersey sowie den Bündchenstoff bei Karstadt gekauft. Die haben in Frankfurt nämlich eine richtig große Stoffabteilung, was sehr praktisch ist.
Schnittmuster Kapuzenpulli Kinder

Schwer ist es nicht, aber arbeitsintensiv. Alleine das Ausdrucken und Zuschneiden der Muster und dann der Stoffe hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet. Das ist aber auch alles Übungssache würde ich sagen. Ich habe noch nie mit einem so aufwändigen Schnittmuster gearbeitet. Und dann war ich auch noch so schlau, erst alles auszuschneiden und es danach zusammenzukleben. Macht es nicht. Man weiß nachher kaum mehr, was wohin gehört. Das Nähen hat dann wirklich gut geklappt, weil Pattydoo auch immer Video-Anleitungen auf YouTube zeigt, so dass man kaum etwas falsch machen kann. Habt ihr schonmal was für eure Kids genäht? Inspirationen findet ihr auf meinen Pinnwänden "Nähen für Kids" und "Nähanleitungen". Tipps zum Nähen gibt es hier.

Ähnliche Posts

25 liebe Worte

  1. Hallo Steffi, der ist ja niedlich geworden! Schön, dass du dich wieder ans nähen traust. Mit den Papier Schnittmustern geht es übrigens einfacher, wenn du alle DIN A4 Seiten aneinander klebst und nicht die einzelne Größe ausschneidest, sondern die entsprechende Größe auf extra starke malerfolie abpaust. Wenn Finn dann größer wird, brauchen du nicht nochmal kleben. Hilft dir das? Schau gerne hier rein für mehr Nähtipps:http://vervliestundzugenaeht.de/2015/05/meine-wichtigsten-naehhelfer.html
    Liebe grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp liebe Nina, werde ich beim nächsten Baumarktbesuch sofort mitnehmen!
      LG Steffi

      Löschen
  2. das ist ja schön geworden, ich habe bisher noch keine Kleidung genäht aber ich habe es mir für dieses Jahr vorgenommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mach es mal. Es kommt bestimmt was Tolles bei raus.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Sieht sehr schön aus! :) Toller Stoff. Und ich fänd Geschichten aus der Schule sehr amüsant. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich werde mal einen Post darüber schreiben ;-)

      Löschen
  4. Wunderschön ist er geworden, da hat sich die Mühe gelohnt. Und einmal Eis gebrochen gibt es kein halten mehr, das verspreche ich dir ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch. Ich schaue schon nach neuem Stoff.
      LG Steffi

      Löschen
  5. Toller Pulli! Den würde ich selbst so nehmen ;-)
    Backpapier geht auch zum abpausen. Finde ich besser in der Handhabung als Malerfolie. Für Kindersachen reichen die Zuschnitte, für Erwachsenensachen findet man manchmal Rollen und für ganz große Teile besorge ich mir Transparentpapier als Rolle in der Bucht.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das hätte ich auch schon zu Hause. Werde ich mal ausprobieren.
      LG Steffi

      Löschen
  6. Liebe Steffi,
    der Pulli ist Zuckersüß geworden, so einen muss ich glaube auch mal angehen, drücke mich etwas rum, da ich Angst vor der Kapuze habe :-/
    Liebe Gruß
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst du wirklich nicht, die Kapuze ist ganz leicht. Schau dir mal das YouTube-Video von Pattydoo an.
      LG Steffi

      Löschen
  7. Für dein erstes Kinderkleidungsstück ist der Kapuzenpulli aber toll geworden!
    Ja, Schnittmuster ausdrucken, kleben, abpausen ist nervig. Man wird mit der Zeit schneller und entwickelt durchaus den ein oder anderen Trick- dennoch ist es der Part vom nähen den ich mir gerne schenken würde ;-) Zumal die Kids auch wachsen und man ständig eine neue Größe abpausen muss ;-)
    Viele Grüße Miriam vom Brülläffchenblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich brauche einfach ein bisschen Übung, das geht es sicher schneller. Ich habe es ja auch erst ausgeschnitten und dann zusammengeklebt, was total doof ist. Mache ich das nächste Mal auch nicht mehr ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  8. Der ist doch echt schön geworden. Ich nähe ganz viel für meine Zwerge. Mittlerweile traue ich mich sogar mal an schwierigere Sachen. Habe für den kleinen Mann einen Overall mit Reißverschluss genäht. Gerade für Jungs und auch Männer ist der Kapuzenpullischnitt von Miro ganz toll. Mein Mann trägt ihn wann immer er kann.
    Lustige Geschichten aus dem Lehreralltag fänd ich übrigens toll!
    Liebe Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandy,
      danke dir. Ich werde auch mal eine Hose probieren demnächst.
      Und der Post zum Lehreralltag ist schon in der Mache ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  9. Liebe Steffi,
    der Pulli ist der Hammer! Wenn ich Dein Sohn wäre, würde ich ihn Tag und Nacht tragen.
    Und bitte lass uns an Deinen Anekdoten aus der Schule teilhaben; ich liebe solche Geschichten!
    Liebe Grüße
    Walburga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sag mal meinem Sohn ;-) Ich glaube, ich muss ihn bestechen, dass er ihn anzieht.
      LG Steffi

      Löschen
  10. Der ist wunderschön geworden!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  11. *hahah* ich musste schmunzeln ;) Das is ja genau mein Bereich.
    Ich rufe nur Papierschnittmuster *träller* ich kann dir da einige gute Empfehlen. Also wenn du bedarf hast. Klopf mal an ;)

    Der Pulli ist aber sehr schick geworden und du hast ihn toll in Szene gesetzt.

    Viele liebe Grüße
    Ebbi

    AntwortenLöschen
  12. Dein erstes, selbstgenähtes Kleidungsstück!? Das kann ich fast nicht glauben! Der ist sehr, sehr toll geworden!

    Ich hoffe, du findest bald mehr Zeit für weitere Shirts und Pullis.
    Und lass dich nicht ärgern. Dagegen hilft ganz bestimmt weiternähen.

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin schon dabei, neuen Stoff auszusuchen ;-)
      LG Steffi

      Löschen
  13. Der Pulli ist ja toll. Den hast du wirklich mal wieder toll hinbekommen.

    AntwortenLöschen
  14. Das Shirt ist toll geworden. Und für das erste Sück ist es super! Meine ersten Shirts habe ich nicht veröffentlicht.
    Chemieunterrichtsgeschichten würde ich gerne lesen (aber da bin ich als Chemikerin vielleicht auch thematisch vorbelastet).
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!