Tutorial - Teebeutel nähen für die Kinderküche

5.1.16

tutorial teebeutel nähen

Zu Weihnachten waren wir bei meiner Schwägerin, die eine total süße Kinderküche für Finns Cousine gekauft hat. Also ne, die hat natürlich der Weihnachtsmann (oder das Christkind, wir sind uns da auch nicht ganz schlüssig) gebracht ;-) Dafür hat sie so supersüße Teebeutel von Haba gehabt. Finn hat die ganze Zeit Tee für seinen Stoffhasen damit gekocht. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich bei Pinterest mal entdeckt habe, wie jemand Teebeutel genäht hat. Nachdem ich gesehen habe, dass es keine richtig schöne Anleitung dazu im Netz gibt, habe ich selbst eine gemacht. Es geht wirklich sehr einfach und schnell. Los geht's!
Teebeutel nähen - Material

Das braucht ihr: 

Baumwollstoff (meine sind von Rico-Design)
Bügelvlies als Füllung
Wollfaden
Wollfilz (normaler Filz franst zu schnell aus)
Teebeutel nähen - Maße

Schritt 1:

Schneidet die Materialien nach den oben genannten Maßen zu. Ich habe drei Teebeutel genäht, deshalb habe ich auch alles dreimal ausgeschnitten.
Teebeutel nähen - Schritt 1

Schritt 2:

Zuerst bügelt ihr das Vlies auf die Innenseite des Baumwollstoffes.
Teebeutel nähen - Schritt 2

Schritt 3-5:

Klappt den Stoff um, so dass das Vlies außen ist und näht mit der Maschine zwei Seiten zu. Eine  Seite lasst ihr offen, die kürzere. (Links)
Näht die Ecken der offenen Seite ab (45°-Winkel). (Mitte)
Schneidet die überflüssigen Ecken etwas ab und wendet alles. (Rechts)
Teebeutel nähen - Schritt 3

Schritt 6-8:

Legt den Wollfaden in den offenen Teebeutel (etwa 1cm) und näht ihn zu. (Links)
Legt den Filzstreifen um das Ende der Wolle und klappt ihn in der Mitte um. (Mitte)
Näht den Filz einmal komplett zu. (Rechts)
Teebeutel nähen - Schritt 4

Und schon sind eure Teebeutel fertig. Das ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee für Kinder. Es geht schnell und ist was ganz Persönliches.
Anleitung Teebeutel nähen Kinderküche

Passend dazu könnt ihr Bügelperlen-Süßigkeiten zaubern oder Essbares häkeln (Sushi, Donut, Kekse).

Ähnliche Posts

21 liebe Worte

  1. Die sind ja total süß!
    Perfekt die Teeparty!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    Zunächst einmal dir ein frohes neues Jahr! Und das startet gleich mit einer ganz süßen Idee von dir. Das ist echt eine süße Idee zum nachmachen und verschenken! Dank dir dafür. Sehr schöne Stoffe übrigens, gefallen mir richtig gut!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, das wünsche ich dir auch. Ich mag die Stoffe auch total gerne.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Sind die süß!
    Ich liebe ja selbstgerechtes für Kinder Küchen und Kaufladen... Im letzten Jahr habe ich Nudeln, Lauch, Wurst und Käse verschenkt.
    Diese Teebeutel kommen definitiv auf meine ToDo Liste - ich finde sie klasse!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,
      Nudeln will ich die ganze Zeit auch schon mal machen. Ich muss mir nur mal Filz in der richtigen Farbe besorgen.
      LG Steffi

      Löschen
  4. Total süß geworden! Wenn ich ein kleines Mädchen hätte.... hach... Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe einen Jungen, der mag sie auch ;-)

      Löschen
  5. Liebe Steffi, so kann das neue Jahr gut beginnen! Mit einem Tee, die Beutelchen sind süß. Danke für´s Zeigen. Herzliche Grüße aus Hamburg, Jule vom Crafty Neighbours Club

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie süß. Teebeutel für die Kinderküche stehen auch schon länger auf meiner to-Sew-Liste. Deine kleines feines Tutorial gibt mir gerade nochmal wieder richtig gute Impulse diesen Punkt endlich mal anzugehen. Und die Stoffe sind auch so schön. Herzallerliebst.
    Danke fürs Tutorial.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Total süß sehen die Teebeutel aus. Die Idee muss ich mir unbedingt merken.
    Wenn unser kleiner Mann später mal eine Kinderküche bekommt, wäre das eine schöne Idee dafür. :-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. Super süße Idee!
    Ich will wieder ein Kind sein ;-))
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, kann man ja auch sehr gut verschenken.
      LG Steffi

      Löschen
  9. Hallo Steffi,
    soooooo schön! Wollte eigentlich Nähprojekte für die Kinderküche erstmal bis Ostern hinauszögern, nachdem der Weihnachtsmann selbst gehäkeltes Obst und Gemüse ohne Ende gebracht hat. Aber für so ein paar Teebeutel ist doch sicher noch Platz :-)
    Danke für den schönen Tipp!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, die gehen ja auch echt schnell. Ich suche auch gerade was raus, was ich häkeln kann, damit ich das ja nicht verlerne. Ist schon ne Weile her, dass ich was gehäkelt habe.
      LG Steffi

      Löschen
  10. Die sind echt sehr süß geworden! Meine Mama hat auch mal welche für die Kleene genäht. Seit drm bekomme ich die wildesten Kreationen serviert. Kaffee mit Früchtetee und einen Hauch Kartoffeln. Sehr zu empfehlen *hihi*
    Bei uns kommen übrigens Christkind und Weihnachtsmann. Da an Heiligabend mittags mein Papa kommt und Abends meine Mama. So ist es leichter zu erklären dass es zwei mal an einem Tisch Geschenke gibt ;-)
    Liebe Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns arbeiten Christkind und Weihnachtsmann auch zusammen. Wer nachher die Geschenke bringt, weiß man nicht.
      Finn serviert und auch immer Tee mit Käsescheiben und freut sich dann, wenn wir "Ihhhh" sagen.
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!