Die 8 schönsten Jugendromane

12.3.16

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum ich euch Jugendromane vorstelle, wenn mein Kind gerade erst 4 Jahre alt geworden ist. Weil ich sie lese. Meine absoluten Lieblingsbücher sind für Jugendliche geschrieben worden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese immer sehr fantasievoll sind und man sich gut in die Hauptpersonen reinversetzen kann. Also hier für alle Teenies und Erwachsene, die Bücher mit Fantasie mögen, meine Top 8:
Layers von Ursula Poznanski

Layers* von Ursula Poznanski

Ich habe euch hier mal Erebos vorgestellt, das ich auch ziemlich gut fand. Außerdem habe ich die Trilogie "Die Verratenen-Die Verschworenen-Die Vernichteten" von ihr gelesen, die mir auch richtig gut gefallen hat. Ein ganz klein wenig stören mich manchmal die Enden, die nicht ganz so spektakulär sind, wie ich es mir immer erwarte. Trotz allem sind ihre Bücher unheimlich mitreißend und spannend geschrieben. Zu Layers darf ich euch eigentlich nicht viel verraten, weil man das Buch dann gar nicht mehr lesen muss. Ich fand die Idee unglaublich toll, super kreativ und so erzählt, dass man immer weiter lesen will. Ein Nachteil an Ebooks übrigens: Man kann sie nicht so schön fotografieren.
Zeitenzauber von Eva Völker

Zeitenzauber* von Eva Völker

Das Buch wollte ich eigentlich gar nicht lesen, weil ich dachte, es wäre langweilig. Meine Freundin hat es mir dann aber geliehen und siehe da, ich mochte es. So sehr, dass ich mir gleich noch die nächsten Teile gekauft habe. Sehr nette Zeitreisegeschichte mit Lovestory. Hat mir richtig gut gefallen und war zeitweise richtig schön spannend. 
Edelsteintrilogie von Kerstin Gier

Die Edelsteintrilogie* von Kerstin Gier

Und hier kommt gleich die nächste Zeitreisegeschichte. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber die drei Bücher sind einfach meine Lieblinge. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und die Lovestory ist so schön erzählt, da muss man einfach mitfiebern. Die ersten beiden Teile wurden auch schon verfilmt, aber leider mit deutschen Schauspielern, die mich nicht umgehauen haben. Wenn ihr mehr darüber lesen möchtet, könnt ihr hier schauen.
Das Licht von Aurora von Anna Jarzab

Das Licht von Aurora* von Anna Jarzab

Ich lese gerade den neu erschienenen zweiten Teil. Eine spannende Geschichte, die in mehreren Universen spielt. Neben zahlreichen Verwechslungen darf natürlich auch die Liebe nicht fehlen. Meine Kollegin, der ich das Buch ausgeliehen hatte, kann es kaum erwarten, bis sie auch den zweiten Teil bekommt.
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem* von Suzanne Collins

Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Teil 1 ist ein unfassbar tolles Buch. Ich habe es verschlungen. Auch den Film fand ich super. Teil 2 war immer noch gut, aber ziemlich angelehnt an den ersten und Teil 3 war leider gar nicht meins. Viel zu viel Kriegsgeschehen. Ich habe auch nicht verstanden, warum der 3. Teil so wenig mit den ersten beiden zu tun hatte. Ich war richtig enttäuscht nach dem Lesen. 
Der Brief für den König von Tonne Dragt

Der Brief für den König* von Tonke Dragt

Ich muss euch dieses Buch einfach vorstellen, auch wenn es schon ab 10 Jahren zu lesen ist. Es war damals mein absolutes Lieblingsbuch. Ich habe das Buch und seinen Nachfolger "Der wilde Wald" so oft gelesen wie kein anderes Buch. Bestimmt 10 Mal. Mindestens! Beim Lesen war ich Tiuri, die Hauptfigur. Ich habe mitgelitten und mitgeschwitzt. Die Zeit, die ich im Buchladen gearbeitet habe und ausnahmsweise mal in der Kinderbuchabteilung arbeiten durfte, habe ich immer wieder das Buch empfohlen. Und viele kamen zurück und haben sich dafür bedankt.
Der Greif von Wolfgang und Heike Hohlbein

Der Greif* von Wolfgang und Heike Hohlbein

Ich hoffe, ihr habt schonmal einen der Hohlbein-Romane gelesen, wenn ihr Fantasy nicht gerade total doof findet. Ich habe die mit 13 verschlungen. Einen nach dem anderen. "Der Greif" war einer meiner ersten Romane und bis heute mein Lieblingsbuch. Die Story fängt sofort so spannend an, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die Hohlbeins schaffen es einfach, einen so in die Geschichte zu ziehen, dass man das Gefühl hat, man wäre selbst dabei.
Silber von Kerstin Gier

Silber* von Kerstin Gier

Wie? Noch eine Trilogie von der Gier? Ja! Sie schreibt nun einfach toll. Silber mochte ich auch gerne, die Geschichte ist kreativ und die Hauptdarsteller sympathisch. Der erste Teil ist der Beste. Dass jeder Mensch eine Traumtür hat, durch die man hindurchgehen kann, wenn man einen Gegenstand des Träumers besitzt.

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, wenn ihr auch einen guten Tipp habt.

* Amazon-Partnerlinks

Ähnliche Posts

17 liebe Worte

  1. Ich hab schon einige deiner Tipps gelesen, wie Erebos und Layers. Haben mir beide gefallen! Leider hat die Bücherei nicht immer alle, aber ich hoffe es gibt den "Brief für den König". Ich habe auch so mit 13 viel Hohlbein gelesen, allerdings ist Märchenmond mein Lieblingsbuch, den Greif kenne ich nicht... Danke für deine Tipps!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva!
      Ja, Märchenmond habe ich auch gelesen, beide Teile. Die fand ich auch gut. Und Elfentanz und irgendwas mit Drachen. Aber der Greif ist am spannendsten. Vielleicht findest du ihn ja mal in der Bücherei.
      LG Steffi

      Löschen
  2. Hachja..
    viele Davon hab ich schon gelesen (Der Brief für den König und auch das Nachfolgebuch waren meine Lieblinge als ich im passenden Alter war.. aber auch heute sind die noch klasse).. und viele stehen auf meiner Liste.. die Tribute von Panem zum Beispiel... ) sehr schöne Auswahl!

    viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tribute von Panem musst du unbedingt lesen, zumindest den ersten Teil. Die Filme sind auch alle toll.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Danke für die tolle Liste. Ich lese auch gern bei meiner Tochter mit und kann die Bücher von Kerstin Gier nur empfehlen. Die Edelsteintriologie fand ich wirklich spannend, meine 12-jährige mochte die Silberreihe am liebsten. Ich denke ich werde mal die Zeitenreise mit ins Osternest packen. Danke für den Tip! VG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mach das, Zeitenzauber gefällt euch bestimmt beiden gut.
      LG Steffi

      Löschen
  4. Danke für die tolle Liste- ich hab ein paar Bücher auf die Liste für Lara's Geburtstag gesetzt. Meine große wird bald 13!! Allerdings hat sie die Tribute-, Silber- und Edelstein-Trilogie schon gelesen!
    LG und ein schönes Wochenende!
    Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach prima. Bin gespannt, wie ihr die Bücher gefallen. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass Kerstin Gier schon fast jeder kennt.
      LG Steffi

      Löschen
  5. Hallo Steffi
    Vielen Dank für deine Buchtipps! Einige kenne ich schon, einige muss ich unbedingt auch lesen :-) Ich bin froh, gibt es auch Gleichgesinnte. In der Bibliothek schleiche ich immer ganz heimlich in die Jugendabteilung ;-)
    Wenn dir die Tribute von Panem gefallen, kann ich dir auch "Atlantia" oder die "Cassia & Ky"-Triologie von Allie Condie empfehlen. Jetzt habe ich soeben die 3 Bücher "Die Bestimmung" von Veronica Roth verschlungen. Wobei der letzte Teil nicht an die ersten zwei herankommt. Die Selection-Reihe von Kiera Cass musste ich auch lesen ;-)
    Im Gegensatz zu Dir bin ich jedoch meistens ein bisschen enttäuscht von den Filmen. So ging es mir bei Panem, die Bestimmung und der Edelstein-Triologie. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie immer kurz nach den Büchern schaue und zu wenig Abstand dazu habe. Ich bin dan meistens enttäuscht, weil soviel gekürzt und manchmal auch verändert wurde. Aber obwohl ich das weiss, muss ich die Filme trotzdem immer schauen, hi hi.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      die Bestimmung kenne ich auch, die fand ich auch richtig gut. Mir gefallen die Filme eigentlich nie so gut wie die Bücher. Ich stelle mir die Welten in den Büchern immer lieber selber vor. Ich schaue sie aber auch immer trotzdem an ;-)
      Atlantia und die Trilogie werde ich mir mal anschauen. Danke für die Tipps!
      LG Steffi

      Löschen
  6. Hallo Steffi
    Oh da werde ich in meine Lese - Vergangenheit versetzt, toll!!
    Meine Lieblingsbücher waren " DER rote Seidenschal"von Federica de Cesco und " Kleiner Bär und weisser Vogel" diese Bücher habe ich geliebt und immer und immer wieder gelesen. Ich war da zwischen 8-10 Jahre alt. Meine Grosmutter hat mich mit dem Lese-Virus angesteckt und hält bis heute nach...Toll:)) Später kamen dann Fantasy ( meine Lieblingsrichtung) dazu...wie " Die Nebel von Avalon"und die weiteren Teile der Trilogie von Marion Bradley dies ein MUSS für BritannienFantasy Fans::)) ....ich möchte euch nicht langweilen....
    Ich wünsche dir weiterhin viiiiel Spass beim Lesen und " abtauchen " in ferne Welten ....
    Herzliche Grüsse von Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nebel von Avalon und Co habe ich natürlich auch gelesen ;-) Für Jugendliche finde ich die aber ein bisschen zu brutal. Aber ich mag generell alles, was in die Richtung geht.
      LG Steffi

      Löschen
  7. Eine tolle Zusammenstellung! Einige Bücher habe ich davon auch schon gelesen. Jugendbücher sind einfach toll! Bei Panem ging es mir genau wie dir. Den dritten fand ich auch zu hart und kriegerisch. Den Greif von Hohlbein kenne ich noch nicht. Muss ich mal schauen ob ich drn mal in die Finger kriege. Mein liebstes Hohlbeinbuch ist Elfentanz. Das fand ich super schön!
    Ansonsten kann ich dir unbedingt und ganz dringend Starters und Enders von Lissa Price ans Herz legen. Das ist total spannend und ich hatte beide in ein paar Tagen durch. Toll fand ich auch die Godspeed Trilogie von Beth Revis und sämtliche Bücher von Kai Meyer. Am liebsten mag ich von ihm die fließende Königin.
    Liebe Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke liebe Sandy, meine Leseliste wird immer länger! Der Kindle wird bald befüllt.
      LG Steffi

      Löschen
  8. Ich habe fast alle Bücher von Kai Meyer gelesen. Ein wundervoller Schreiber mit viel Fantasie. Man kann richtig abtauchen und sich alles ganz genau vorstellen. Ich liebe seine Bücher. Zur Zeit lese ich außerdem die Geschichten um Percy Jackson. Dort wird griechische Mythologie mit der Neuzeit vermischt. Sehr spannend und actionreich. LG Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Von Hohlbein fand ich noch Unterland total genial.

    Und die Neschan-Trilogie von Ralf Isau. Auch ein toller Jugendbuchautor!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Unterland kenne ich auch, fand ich auch gut. Ralf Isau kommt mir irgendwie bekannt vor. Bestimmt habe ich auch mal was von ihm gelesen. Neschan kenne ich aber nicht. Danke für den Tipp.
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!