10 Dinge, die ich auf dem Blogst-Barcamp gelernt habe

15.4.16

Blogst Barcamp 2016

1) Zahlen machen sich gut im Post-Titel. 
Ich muss zugeben, dass mich das auch meist anspricht. Das Thema kam bei der Session mit soulsistermeetsfriends zum Storytelling auf. Scheint fürs SEO gut zu sein und man erreicht angeblich mehr Klicks. Da bin ich ja jetzt mal gespannt. ;-)

2) Stricken ist viel einfacher als ich dachte. 
Danke @Meinefabelhaftewelt für das süße Strickpaket und die nette Erklärung. Ich werde das im Herbst auf jeden Fall mal angehen.

3) Frau Hölle ist auch in natura so hübsch wie auf den Fotos. 
Leider konnte ich die Session zum Handlettering nicht besuchen, weil zeitgleich gestrickt wurde. Und da ich das schon immer mal lernen wollte, ging das vor. Aber dank Periscope habe ich nichts verpasst und es mir einfach am Sonntag angeschaut. Jetzt muss ich mir erstmal so einen tollen Stift besorgen und dann probiere ich das auch mal aus.

4) Man muss mit Google Analytics einen Vertrag abschließen.
Schaut mal hier bei Kleinstadtloft vorbei, sie erklärt alles ganz genau. Wenn ihr rechtlich auf der sicheren Seite sein wollt, dann lest euch das lieber mal durch. Mir war nicht bewusst, was man alles beachten muss, wenn man den deutschen Datenschutz befolgen möchte.

5) Zeit für Brot macht superleckere Stullen.
Yummy!
Blogst Barcamp Stricken

6) Shibori hat nichts mit Sushi zu tun.
Danke @Rennadeluxe für die tolle Session. Wir haben Geschirrtücher gefaltet, bewässert und anschließend zugeschaut, wie sie von grün zu blau werden. Hat mich sehr an unsere Batik-T-Shirts von der Kirchenfreizeit erinnert, nur in schicker.

7) Das nächste Mal fahre ich wieder mit dem Zug.
Leider stand das Wochenende unter keinem so guten Stern. Nachdem meine Freundin, bei der ich schlafen wollte, aus persönlichen Gründen nicht da sein konnte, hatte ich auch noch einen Auffahrunfall und musste das Auto in Köln lassen.

8) Ich mag Snapchat nicht.
Zusammen mit Ricarda von 23qmstil haben wir in einer Session über den neuen Trend geredet und für einige mag es auch DAS Medium sein, für mich nicht. Das hat mehrere Gründe. Ich möchte meine eh schon knappe Zeit lieber damit verbringen schöne Fotos zu machen, zu basteln oder nette Posts zu schreiben. Ich habe nichts davon, wenn meine Videos nach 24h wieder weg sind. Ich weiß noch nicht mal, wie viele Leute mir eigentlich folgen. Und wenn ich abends mal kurz einen Snap anschauen möchte, ist eine Stunde rum, ich bin todmüde und mein Akku ist leer. Na vielen Dank. Die meisten Snaps sind leider auch eher langweilig. Zu viel Alltag für mich.

9) Facebook-Werbeanzeigen schalten ist eine Kunst für sich.
Eigentlich habe ich die Session gar nicht besucht, aber da Syl von Naehen.com so unheimlich nett war und mich nach dem Camp mit nach Hause genommen hat (ein riesig großes Danke nochmal!), hat sie mir auf der Heimfahrt erzählt, welche Möglichkeiten sich bei Werbeanzeigen bieten. Sehr spannendes Thema, für mich allerdings momentan nicht relevant, weil ich kein Geld dafür ausgeben möchte. Aber wusstet ihr, dass man Konkurrenzseiten suchen und deren Leser vollspamen kann?

10)  Blogger sind ein netter Haufen
Jede Veranstaltung, bei der wir Blogger uns treffen, ist ein bisschen wie ein Klassenausflug. Jedes Mal lernt man neue tolle Leute kennen, festigt Freundschaften und freut sich, teil der Gemeinschaft sein zu dürfen.
Shibori Färben

Weitere Bilder vom Blogst Barcamp findet ihr bei Instagram. Ich war so beschäftigt, dass ich ganz vergessen habe, mit der Kamera schöne Fotos zu machen.

Ähnliche Posts

10 liebe Worte

  1. Liebe Steffi,
    vielen Dank für Deine 10 Punkte (ich liebe diese Listen, weil sie kurz und knackig sind). Leider konnte ich selbst nicht beim Barcamp dabei sein und freu mich deshalb über Deine Zusammenfassung!! Nehme Deinen Post als Anstupser, mich mit dem Thema FB-Werbeanzeigen mal genauer zu beschäftigen.

    Herzliche Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja! Ich mag die Listen eigentlich auch immer. Habe auch schon ein paar Mal welche geschrieben. Meist wenn es um Bücher oder Reisetipps ging. Oh ja, mit den Werbeanzeigen kann man sich ganz lange beschäftigen. Und es kann teuer werden, wenn man das möchte.
      LG Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    diese Listenposts gefallen mir auch sehr gut. Sie sind einfach schneller geschrieben und für den Leser besser zu überblicken oder? Lesefreundlichkeit bzw. Nutzerfreundlichkeit ist das große Thema bei Google und deswegen so wichtig für uns Blogger.
    Deine Instagram Fotos sind toll!
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, ich mag sie auch sehr. Vor allem, wenn mich das Thema interessiert. Danke für dein Lob!
      LG Steffi

      Löschen
  3. Sehr schöner Beitrag! Ich mag Listen ja auch, daher spricht mich der Bericht über das Barcamp total an.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hachja... Die Snapchat-App muss mir erstmal jemand erklären bevor ich da überhaupt irgendwie durchsteige... Bisher ist mir die App auch eher unsymphatisch...
    Hachja. & Netzwerken ist eh immer das Tollste :)

    AntwortenLöschen
  5. liebe Steffi,

    das mit den Zahlen hast du ja ratzfatz umgesetzt! Ich freu' mich, dass wir uns auf dem Barcamp mal wieder getroffen haben. Wie schön, das noch jemand sich nicht für Snapchat interessiert – ich dachte schon, das geht nur mir so.

    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder und natürlich nochmal herzlichen Dank dafür, dass du bei meiner Session 'Storytelling für Blogger' dabei warst.

    herzlichst Katrin / soulsistermeetsfriends.com

    AntwortenLöschen
  6. Super knackig! Ich muss wohl in Zukunft lernen mich auch kurz zu fassen. Wie schön, dass da jemand ordentlich aufgepasst hat und auf die Idee mit den Zahlen gekommen ist.

    Freu mich auf ein nächstes Treffen.

    LG,
    Sara von dreieckchen.de

    AntwortenLöschen
  7. Na da hast du ja interresantes Gelernt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!