Mit Kinder unterwegs - 10 Tipps gegen Langeweile

7.6.16

Kinder Reise Langeweile

Wir fliegen in den Sommerferien drei Wochen in die USA. Mit Kind! Das heißt, Finn muss 10 Stunden im Flugzeug beschäftigt werden. Ich habe schon vor Monaten angefangen, immer mal was zu sammeln, das sich gut mitnehmen lässt. Finn wird seinen Trolley selber packen dürfen und ich lege am Ende noch die Überraschungen rein, damit er sie vorher noch nicht kennt. Letztes Jahr habe ich euch bereits 12 Tipps vorgestellt, die waren alle sehr erfolgreich. Aber jetzt zeige ich euch, mit was wir ihn dieses Jahr bespaßen.
Mach-Malbuch von Lego

Tipp 1:
Das Mach-Malbuch* von Lego City. Es gibt auch noch die Varianten mit Star Wars, Lego Friends und Ninjago. Finn hat das Buch letztes Jahr schon auf der Buchmesse gesehen und wollte es am liebsten gleich mitnehmen. Das Buch enthält eine Mischung aus Spielen, Aufklebern, Malseiten und mehr. Und da Finn Lego sowieso liebt, bin ich mir sicher, dass er sich lange damit beschäftigen wird.
Mit Kindern verreisen

Tipp 2:
Ein Zahlenblock von Hema. Finn hat sehr großen Spaß am Zählen und hiermit kann er die größeren Zahlen noch besser lernen. Und am Ende auch noch die Bilder ausmalen. Wollen eure Kinder bei zweistelligen Zahlen auch immer vorne anfangen? Das Schlimme ist, das macht ja auch eigentlich viel mehr Sinn. Finn macht gerade eh recht wilde Zahlenkonstruktionen. Statt 100 und 1 heißt es bei ihm 1 und 100, 2 und 100. Total süß.
Mini-Obstgarten von Haba

Tipp 3: 
Der Mini-Obstgarten* von Haba ist die Reiseversion des Klassikers. Wir haben ihn bei Freunden schon in groß gespielt und haben selbst das Kartenspiel dazu. Finn mag es gerne und ich auch, weil es keinen alleinigen Gewinner gibt. Ziel des Spieles ist es, gemeinsam den Raben zu schlagen.
Wer ist es Reisespiel

Tipp 4:
Auf "Wer ist es?"* freue ich mich am meisten. Ich habe das damals in Nancy mit meiner französischen Austauschschülerin gespielt, da war ich 13 oder so und fand es so gut, dass ich es mir in Deutschland in der Mitnehm-Version gekauft und bis heute aufgehoben habe. Das nun doch sehr sehr alte Spiel in top Zustand, wie man bei Ebay schreiben würde, kommt jetzt mit in die USA. Und tatsächlich fehlt keine einzige Karte. Es geht übrigens darum, die Person des Gegenspielers durch Ja-Nein-Fragen zu erraten. Ich bin gespannt, ob Finn es auch so mag wie ich.
Superhelden im Schlafanzug

Tipp 5:
Reisetaugliche Bücher. Entweder die kleinen Pixis für die Tasche oder Bücher, die was aushalten. "Superhelden im Schlafanzug"* gehört dazu. Wir haben das Buch von Haba geschickt bekommen und es ist so süß. Ich freue mich schon, das mit Finn zu lesen, ich weiß jetzt schon, dass er es lieben wird. Der Einband ist wattiert, so dass man das ruhig mal in der Tasche rumfliegen lassen kann, ohne dass es gleich kaputt geht.
Mosaik Klebespiel

Tipp 6:
Noch was von Hema. Am besten, ich gehe gar nicht mehr auf die Seite, weil mein Warenkorb immer so voll ist am Ende. Und beim letzten Mal war dieses lustige Mosaik-Spiel dabei. Kleine würfelförmige Aufkleber werden auf Vorlagen geklebt, so dass nachher ein Bild entsteht. Da Finn Aufkleber und kleine Dinge liebt, wird ihm das sicher gefallen und ich hoffe, er ist eine Weile damit beschäftigt.
Spiele für unterwegs

Tipp 7:
"Pocket Games und Coloring"* von Omy ist super. Wir haben schon eine Rolle verbraucht, diese hier habe ich extra für den Urlaub aufgehoben. Der Stift, den die meisten bestimmt noch aus ihrer Kindheit kennen, ist superpraktisch, weil man alle Farben dabei hat. Finn kann die Teile schon alleine raus und wieder reinmachen und auf der Papierrolle sind lustige Bilder zum Ausmalen und Rätseln.
Magnetspielbox Minimonster

Tipp 8:
Ich habe euch beim letzen Mal schon ein Magnetspiel vorgestellt, jetzt habe ich ein noch süßeres entdeckt. Die Magnetspielbox Minimonster von Haba enthält kleine Magnete, die man in der Box zu Monstern zusammenlegen kann. Das ist deshalb so praktisch, weil die magnetischen Teile nicht überall herumfliegen.
Kniffel Kids

Tipp 9:
Ich habe immer gerne Kniffel gespielt und auf der Suche nach guten Reisespielen auf Amazon bin ich auf "Kniffel Kids"* in der Metalldose gestoßen. Statt Augen haben die Würfel bunte Tierköpfe, die man nach bestimmten Kriterien sammeln muss. Ich bin gespannt, ob Finn das versteht, ich denke aber schon.
Playmobil Minispiele

Tipp 10:
Wusstet ihr, dass es von Playmobil auch kleine Spiele gibt? Meine Eltern haben Finn mal ein Päckchen mitgebracht, das Tierklinik-Spiel* und er mag es sehr gerne. Die Kärtchen sind leider nur aus Papier, so dass es nicht sehr langlebig ist, aber man hat ja auch von den Männchen noch was.
Reisetrolley Lässig

Und was ja noch viel wichtiger ist, wo packt man das bitte alles rein? Finn hatte bisher noch keinen Kinderkoffer oder -trolley. Also bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe gestöbert. Aber entweder die Trolleys waren total teuer (weit über 100 Euro) oder so kindlich, dass Finn den in ein paar Jahren nicht mehr nutzen wollen wird. Ich habe mit so einem Koffer geliebäugelt, auf den man die Kinder setzen und ziehen kann, aber die sind recht hart und lassen sich schlecht mit an Board nehmen.
Am Ende bin ich doch wieder bei Lässig gelandet, von denen wir auch schon den Kindergartenrucksack haben. Der ist nach 2 Jahren fast täglicher Benutzung immer noch einwandfrei, so dass ich mir wegen der Qualität schonmal keine Gedanken machen muss. Ich hätte den hellblauen Trolley mit den Sternen, passend zu seinem Rucksack, jetzt schön gefunden, aber ich gebe meinem Mann Recht, wenn er in die Schule kommt, mag er vielleicht lieber was Cooleres. Und wir wollen dann nicht schon wieder was Neues kaufen.
Also haben wir uns für das recht neutrale Modell mit den Autos entschieden und das netterweise von Lässig zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben auch gleich noch den Rucksack mitbestellt, der ist allerdings noch zu groß für Finn, wir werden ihn aufheben bis er passt. Zumindest ist Finn total begeistert von seinem eigenen Koffer und packt schon immer mal was rein, das dann durch die Wohnung geschoben wird.

Wenn ihr noch ein paar gute Tipps braucht, dann könnt ihr auch mal bei Haba vorbei schauen, bei denen habe ich auf der Messe nämlich viel Nützliches für die Reise gesehen.

* Amazon Partnerlinks

Ähnliche Posts

5 liebe Worte

  1. Danke für die schönen Tipps, gerade das Kniffel ist ja echt auch genial. Das muss dringend hier einziehen! LG und schon mal eine gute Reise! Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    auch wenn wir keinen 10stündigen Flug in diesem Sommer vor uns haben, bin ich wirklich froh über deine Spiele- und Beschäftigungstipps. Viele Amazon-Teile sind direkt beim Lesen deine Beitrags parallel in den Warenkorb gelandet.*lach* Diese kleinen Beschäftigungshilfen sind auch Gold Wert im heimischen Garten oder bei einem ausgedehnten Strandbesuch. Also: Herzlichen Dank für die Inspiration und euch einen äußerst entspannten Flug und Finn eine richtig spannende Zeit ... ihr schafft das :-D
    Liebe Grüße, Jana

    von www.simply-january.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi, kennst du die schönen Basteldinge vom Labbé-Shop? Da gibt es auch sehr schönen Seiten mit Vorschlägen für allerlei spiele, Experimente etc. Für jedes Alter, jede Jahreszeit und Gelegenheit.
    Eine schöne und spannende Reise mit vielen tollen Erlebnissen wünsche ich Euch. Beste Grüße, Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bea,
      nein, den Shop kenne ich noch nicht, ich schaue aber gleich mal vorbei. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Sehr interessanter Beitrag. Danke für den Tipp.

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!