Was ist eine Beanbag?

13.9.16

Was ist eine Beanbag

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich das bis vor kurzem auch noch nicht. Mein Mann hatte mal erwähnt, dass er sowas gut gebrauchen könnte und nachdem ich gegoogelt habe, wusste ich zumindest mal, wie das auszusehen hat. Bei Luziapimpinella habe ich eine Anleitung gefunden, die ich nach meinen Vorstellungen verändert habe. 
Beanbag nähen

Was genau ist denn nun eine Beanbag?

Die Beanbag besteht aus einer Außenhülle und einem Innensäckchen. Ich habe zwei Varianten genäht, einmal mit Styroporfüllung und einmal mit Bohnen. Diese werden einfach in ein rechteckiges Stück Stoff genäht. Das Styropor ist natürlich leichter zum Mitnehmen, die Bohnen halten die Kamera aber besser. Aha! Dafür ist die Beanbag da. Eine Art Stativ! Unterwegs ist es oft schwer, den richtigen Untergrund für die Kamera zu finden. Zum Beispiel, wenn man ein Gruppenbild ohne Fotograf machen möchte.  Hier kommt unsere Bag ins Spiel. Sie gibt Halt und lässt fast jeden Winkel des Objektivs zu.
Nähanleitung Beanbag

Warum besteht die Beanbag aus zwei Teilen?

Der äußere Teil besteht aus einer rechteckigen Hülle mit einem Reißverschluss und vier Druckknöpfen. Je nachdem, wie hoch die Kamera liegen soll, holt man die Bohnen mehr oder weniger raus, knick den Sack oder eben nicht. Die Druckknöpfe an den Seitenbändern verhindern, dass sich die Beanbag wieder löst. So erreicht man unterschiedliche Höhen und Winkel.
minolta kamera

Wir hatten die Beanbag sogar mit im Urlaub, bzw. mein Mann, dem hatte ich sie ja geschenkt. Tatsächlich haben wir sie auch das ein oder andere Mal benutzt, wenn die Kamera keinen guten Stand hatte. Also, ran an die Nähmaschine!

Mehr Kreatives findet ihr hier.

Ähnliche Posts

8 liebe Worte

  1. Hey Steffi,
    die Bag kannte ich auch noch nicht, coole Idee!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist auf jeden Fall sehr praktisch!
      LG Steffi

      Löschen
  2. Klasse, ich will mir schon so lange eine nähen, dein Post hilft mir da sehr :-). Mal schauen, ob ich dann noch Fragen an dich haben werde ;)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst gerne fragen. Es ist wirklich recht einfach genäht.
      LG Steffi

      Löschen
  3. Ich hatte mir mal ein kleines Stativ gekauft, weiß aber ehrlich nicht mehr wohin ich es so gut verstaut habe.
    Ich lese mich jetzt mal ein bisschen bei Dir ein, ich kannte den Blog noch gar nicht, dabei nähe ich doch auch,tztztz
    LG Martina von Jolinas Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich aber immer, wenn neue Leser auf meinen Blog stoßen.
      Herzlich willkommen!

      Löschen
  4. Wow, das sieht super schön aus! Du bist wirklich talentiert :)

    Wir würden uns super freuen, wenn du einen Blick auf unseren Online-Shop wirfst - wir haben sehr viele, schöne Stoffe und alles, was ein DIY-Herz begehrt!
    https://www.schoener-leben-shop.de/

    AntwortenLöschen
  5. Hey! Ich habe noch nie davon gehört, bin aber begeistert!
    Danke dir!

    Levana von simples-ich

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!