#10: Papiersterne von Frollein Pfau

10.12.16

Wieder so eine tolle Idee. Vanessa, einmal zu mir rüberschicken bitte! Frollein Pfau habe ich auf einem Blogst-Barcamp kennen gelernt und ich fand sie gleich total nett. Das hat man nicht immer, aber sehr oft bei Bloggern. Vanessas bloggt aus Köln und zeigt euch hier den nächsten Lösungsbuchstaben des Gewinnspiels.
Sternengirlande basteln

In diesem Jahr darf ich zum ersten Mal bei Steffis Adventskalendersause mitmachen und ich habe mich echt gefreut, als ich ihre Einladung bekam! Steffi habe ich zwar leider erst einmal persönlich getroffen, aber ich war direkt "atemlos" ;). Nicht wahr, Steffi?
Allerdings muss ich offen zugeben, dass das Thema "black and white" bei mir zunächst etwas "Panik" auslöste. Denn eigentlich bin ich eher der klassische Weihnachtstyp und mag es zu dieser Jahreszeit am liebsten weiß, rot und grün. Eigentlich! Denn dank Steffi und ihrer Aktion mag ich es jetzt auch schwarzweiß!
Wer mich kennt weiß, dass ich an Weihnachten besonders Papiersterne mag. Ebenso wie schnelle DIY's, die sich leicht umsetzen lassen. Und genau das zeige ich euch heute: ein weihnachtliches schwarz-weißes Sternenmobile, das ihr wirklich ganz leicht nachbasteln könnt.
Papiersterne schwarz weiß

Alles was ihr dazu benötigt sind weißes und schwarzes Tonpapier, einen Sternstanzer, ggfs. auch in zwei unterschiedlichen Größen, und eine Nähmaschine.
Sterne ausstanzen

Aus dem Tonpapier stanzt ihr die Sterne aus und näht diese anschließend mit der Nähmaschine zusammen. Wenn ihr eine Sternengirlande haben wollt, dann einfach eine lange Kette an Sternen nähen. Für ein Mobile näht ihr am besten unterschiedlich lange Sternenketten zusammen.
Sternenanhänger Papier

Anschließend hängt ihr die einzelnen Sternenketten an einen Ast und befestigt diesen mit einer Kordel an der Decke. Statt eines Asts könnt ihr beispielsweise auch einen Stickrahmen verwenden, der optisch durch seine Rundung auch richtig was her macht!
Sternengirlande aus Papier

Genauso gut eignen sich die Sterne auch zum Verpacken von Weihnachtsgeschenken! Hierfür könnt ihr entweder eine Mini-Sternengirlande nähen oder einen einzelnen Sternenanhänger. Dafür legt ihr vier Sterne übereinander, näht sie zusammen und faltet sie auseinander. So bekommt der Stern einen tollen 3 D Effekt! 

Wenn ihr dafür den großen Sternstanzer verwendet, könnt ihr den Sternanhänger auch wunderbar zum Schmücken des Weihnachtsbaumes verwenden.

Ich hoffe, euch gefällt meine ratzfatz Idee und wünsche euch noch ganz viel Spaß mit Steffis Adventskalender & dem Gewinnspiel!
Liebe Grüße, Vanessa von "Frollein Pfau"

Ähnliche Posts

3 liebe Worte

  1. Hallo,
    ja das ist wirklich super diese schnelle Idee. Das sind mir ja die liebsten. Das mit der Geduld.....
    Ein schönes drittes Adventswochenende
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
  2. Das war eine erfolgreiche Inspiration! Ich habe das mit Silhouetten-Sternen probiert, die auch innen noch ein Muster ausgestanzt hatten. Das Papier war also recht zart und nachgiebig, und die Sterne nur mit viel Feinmotorik schwer exakt zu kleben - und leider kenne ich auch das Thema mit der Geduld ;). Aber mit ausreichend Siegeswille ist es dann gelungen, und es sieht richtig super aus. Nochmal Danke für die Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh prima, das freut mich sehr!
      LG Steffi

      Löschen

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!