Warum kommt der Osterhase?

14.4.17

Warum kommt der Osterhase

Das ist eine echt gute Frage, über die ich letzte Woche mit einer Freundin diskutiert habe. Sie fragte mich, wie ich Finn erkläre, warum der Osterhase kommt. So genau habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Zum Glück haben wir letztens "Die Häschenschule - Das goldene Ei" im Kino gesehen, wo die Story ganz kindgerecht erklärt wird. Für Finn kommt Max, das kleine Stadthäschen, jetzt zu uns und versteckt die Eier auf dem Balkon. Dieser hat der Hasenschule nämlich gegen die bösen Füchse geholfen und wurde deshalb zum Osterhasen ausgebildet.

Aber wo kommt der Brauch des Osterhasen denn wirklich her?

Wenn man im Internet nachliest, dann gehen die Meinungen auseinander. Angeblich ist ein verunglücktes Osterlamm Schuld, das nachher aussah wie ein Hase. Ebenfalls ist überliefert, dass der Gründonnerstag als Zahlungs- und Zinstermin für Schulden galt. Und weil oft mit Eiern und Hasen bezahlt wurde, entstanden Osterhase und Ostereier. In anderen Ländern bringen auch andere Tiere die Eier, nicht überall gibt es einen Osterhasen.
Sylvanian families

Eigentlich ist es auch egal, woher der Brauch des Osterhasen kommt. Schön ist es auf jeden Fall und die Kids freuen sich darüber. Viel wichtiger ist die Frage, was man schenkt. Nichts Großes und nicht zu viel Süßes. So handhaben wir das. Ich habe ein Osterkörbchen gekauft und wir werden einige Kleinigkeiten auf dem Balkon verstecken. Bei meinen Eltern gibt es dann die richtige Suche im Garten.
Was zu ostern schenken

Und was schenken wir? 

Dieses Jahr wird Finn einen kleinen Schokohasen sowie ein paar kleine Eier bekommen. Dazu ein kleines Legopäckchen und die Hasen, die ihr auf den Fotos seht. Die sind von Sylvanian families. Kennt ihr die? Ich hatte die früher mal und habe sie auf der Spielwarenmesse wieder gesehen. Da gibt es ja mittlerweile so viel Zubehör, unglaublich. Wir verstecken ein paar Hasen, das passt so richtig gut zu Ostern und Finn mag Hasen sowieso sehr. Wir haben ein Haus und ein Auto zum Testen bekommen. Wenn ihr mal auf der Seite schaut, könnt ihr entdecken, dass man sich da ganze Welten anschaffen kann. Das ist übrigens nicht nur was für Mädchen, Finn spielt total gerne mit den Figuren.
Ansonsten eignen sich kleine Bücher, Tinti, Seifenblasen, Sandspielzeug, Bastelzeug, Stifte und Co, um die Nester zu füllen.

Was gibt es denn bei euch zu Ostern?

Ähnliche Posts

0 liebe Worte

Ich freue mich riesig über nette Kommentare!